Erste Routenplanungssoftware mit Emissionsberechnung

29. Januar 2009, 10:56 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Datenerhebung auf Basis des HBEFA 2.1

Die Datenquelle ist das HBEFA 2.1, das Handbook Emission Factors for Road Transport von Unternehmen Infras in Bern. Beauftragt wurde es von den deutschen, österreichischen und schweizerischen Umweltbundesämtern. Die wichtigsten Grundlagen sind die im Auftrag der Umweltbundesämter durchgeführten Messprogramme. Dazu wurden im Sekundentakt die Emissionen von Pkw (direkt an Fahrzeugen auf der Straße) und Lkw (auf dem Rollprüfstand) gemessen sowie das Fahrverhalten mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrzeugen aufgezeichnet. Daraus ergeben sich Fahrkurven, die zu den verschiedenen Verkehrssituationen in Beziehung gesetzt werden. Hieraus lassen sich schließlich die Emissionsfaktoren für die einzelnen Fahrmuster und Verkehrssituationen herleiten.

Die PTV hat einen Vertrag mit Infras, um die offiziellen Daten des deutschen Umweltbundesamtes in der neuen Version des Transportroutenplaners zu nutzen. Map&guide ist nach Angaben von PTV in Deutschland und den Niederlanden die Standardsoftware, um kostengünstige Routen zu planen: "Da das HBEFA als Richtschnur für die Berechnung von Emissionen gilt, entsteht durch das Zusammenspiel von Software und HBEFA der erste Standard, um routenbezogen Emissionen zu ermitteln", heißt es.


  1. Erste Routenplanungssoftware mit Emissionsberechnung
  2. Neben Kraftstoffverbrauch, alle Schadstoffe im Blick
  3. Datenerhebung auf Basis des HBEFA 2.1

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