Estos-Reseller haben nun bis Ende des Jahres Zeit, sich für eine der beiden Partnerstufen zu qualifizieren. Erste Schulungstermine und Zertifizierungen sind bereits geplant, Händler, die in den vergangenen Monaten an einer Schulung teilgenommen haben, bekommen diese angerechnet. Managing Director Florian Bock geht davon aus, dass sich ein Viertel bis ein Drittel der aktuell rund 2.000 Estos-Reseller offiziell als Partner zertifizieren lassen. Nichtzertifizierte Reseller haben auch weiterhin die Möglichkeit, die Estos-Produkte weiterzuverkaufen.
Mit der Vorstellung des neuen Partnerprogramms hat sich Estos zum Ziel gesetzt, auch neue Händler zu gewinnen. Im Auge hat der UC-Spezialist dabei zum einen traditionelle Partner von Herstellern wie Cisco, Siemens und Alcatel, die sich neue Umsatzmöglichkeiten im Software-Geschäft erschließen möchten. Aber auch IT-Händler werden für Estos als Partner interessanter. »Wir wollen mehr IT-Reseller«, gibt Managing Director Bock im CRN-Gespräch als Ziel vor.