Ethernetschnittstelle für Oszilloskope

23. Juli 2009, 12:36 Uhr | Willi Minnerup

Für die Yokogawa-DSOs der DL9000- und MSO-Serie ist jetzt eine LXI-Class-C-kompatible Ethernetschnittstelle verfügbar.

LXI (LAN Extensions for Instrumentation) ist eine zukunftsweisende Schnittstellenerweiterung für Mess-Systeme der neuesten Generation. Basierend auf der bewährten Ethernet-Schnittstelle verbinden LXI-Erweiterungen von Yokogawa die Vorteile einer standardisierten, hochperformanten Schnittstellentechnologie mit speziellen Anforderungen an moderne messtechnische Systeme wie Flexibilität, Austauschbarkeit und Modularität.

 

Damit sind LXI-kompatible Messgeräte besonders interessant für Anwender und Hersteller von automatisierten Mess-Systemen und Prüfständen, die nahezu in allen Industrie-Bereichen wie zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt, der Automobil-Industrie, der Medizintechnik oder der Energietechnik zum Einsatz kommen.

 

LXI ermöglicht - im Gegensatz zum veralteten GPIB-Standard - zeitgemäße Datenübertragungsraten, die notwendig sind, um die heutigen großen Mengen an anfallenden Messdaten adäquat verarbeiten zu können. Zusätzlich ist LXI auch die kostengünstigere Wahl.

 

Im LXI-Konsortium haben sich verschiedene führende Test- und Messtechnik-Hersteller zusammengeschlossen um eine neuartige, zukunftssichere Schnittstelle zu definieren, die die praktischen Anforderungen nach Standardisierung, leichter Anwendbarkeit, Migrationsfähigkeit von GPIB und niedrigen Kosten bei gestiegener Leistungsfähigkeit erfüllt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+