Die Experton Group hat untersucht, welche Position/Funktion in Unternehmen die treibende Kraft hinter der Entscheidung für eine Unified-Communications-Lösung ist. Dafür wurden 56 Unternehmen mit mehr als 200 und 65 Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern befragt.
Defizite im Bereich Kommunikation werden laut Experton Group immer wieder genannt im Zusammenhang mit der Erreichung beziehungsweise Nichterreichung von Unternehmenszielen. Gerade durch nichtintegrierte Kommunikationslösungen entstehen Zeitverzögerungen und Leerläufe in den Unternehmensprozessen, weshalb eine effiziente Kommunikationsinfrastruktur für die Mitarbeiter mittlerweile zu einem der Haupterfolgs- und Wettbewerbsfaktoren gerechnet wird. Zahlreiche Unternehmen beschäftigen sich daher mit der Einführung einer Unified Communications Lösung mit starkem Fokus auf die Beschleunigung von Geschäftsprozessen und der Verkürzung von Reaktionszeiten.