Ständig steigende Qualitätsansprüche und wechselnde Anforderungen an die IT oder Service-Provider erfordern eine zunehmende Industrialisierung des Informationsmanagements. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Festlegung, Gewährleistung und Überwachung der Business-Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Services. Die Flexibilität und Geschwindigkeit mit der die IT die wesentlichen Services für das Business zur Verfügung stellen kann, ist erfolgsentscheidend. Hierfür stellt FNT IT-Leitern, Service-Managern, Produktmanagern oder auch Finanzexperten nun mit "FNT Service Planet" eine IT-Service-Management Lösung zur Verfügung.
Das Softwarehaus FNT hat, basierend auf dem Erfahrungswissen der Schweizer Unternehmensberatung "bluEDGE", eine neue Applikation entwickelt, eine Produkt-Portfolio- und Service-Management-Datenbank (SMDB). So soll es nun möglich sein, die optimale Vorgehensweise bei der Servicemodellierung und alle dazugehörigen Informationen in einer Lösung zu integrieren. FNT bringt hierfür ein neues, webbasiertes Produkt auf den Markt: "FNT ServicePlanet".
Bevor der erste Service für einen Kunden zur Verfügung gestellt wird, planen Produktmanager den Aufbau und die Zusammenstellung der Produkte. Um möglichst kosteneffizient zu produzieren und zu betreiben, werden bereits definierte Basisbausteine in neuen Produkten wiederverwendet. Alle definierten Produkte können dann in einer regelbasierten Service-Erstellung (Instanzieren von Services) in zahlreichen Variationen den einzelnen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind alle produkt-, service- und kundenrelevante Informationen in FNTService-Planet zentral verfügbar.
FNT-Service-Planet dient als Grundlage für das Definieren, Verwalten und Überwachen von Business-Services und Service-Assets über den gesamten Service-Lifecycle. Produkte können somit effizient wiederverwendet und Services in gleichbleibender Qualität zu kontrollierbaren Kosten flexibel zur Verfügung gestellt werden.
FNT-Service-Planet soll sich durch die offene Architektur problemlos in bestehende Service-Management-Architekturen und an bestehende Tools, wie beispielsweise Service-Desks oder CMDBs anbinden lassen. Somit werden wichtige Phasen im ITIL-Service-Lifecycle, wie Service-Strategy und Service-Design durch FNT-Service-Planet unterstützt.
Nikolaus Albrecht, Geschäftsführer der FNT, kommentiert die Lösung: „Mit FNT ServicePlanet führen wir die Wachstumsstrategie der FNT konsequent inhaltlich fort. Gerade unsere großen Kunden, die mit unserem bestehenden Produkt FNT Command Ihre IT-Ressourcen und die Infrastruktur managen, benötigen eine Lösung, um Ihre Leistungen basierend auf klar definierten Business Services und vordefinierten Service Assets, anzubieten. FNT bietet damit Lösungen für die gesamte IT Wertschöpfungskette an, von der Netzwerk- und IT Infrastruktur, über das Management von Rechenzentren bis hin zum Anwendungs- und Business Service Management. Das erste Feedback unserer Kunden auf diese Lösung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“