Giesecke & Devrient (G&D) bringt zum Mobile World Congress, der vom 15. bis 19. Februar in Barcelona stattfindet, ein neues Produkt auf den Markt, das Mobilfunkanbietern eine Bewertung und Optimierung der Netzqualität ermöglicht. Die „sceme“ (Subscriber Centric Measurement) genannte Lösung stellt erstmals technisch erfasste Messgrößen der tatsächlichen Wahrnehmung durch den Endkunden gegenüber.
Mit „sceme" bietet G&D Mobilfunkbetreibern eine Möglichkeit zur Verbesserung der Netzqualität anhand der aus Endkundensicht gewonnenen Daten. Die Lösung ermöglicht es, detailliert zu erfassen, welche technischen Vorgänge endgeräteseitig die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Mobilfunknetzes beeinträchtigen. Außerdem lassen sich mit „sceme" Beziehungen zwischen Messergebnissen, die den Quality of Service (QoS) betreffen, und der erlebten Qualität (Quality of Experience; QoE) herstellen. Die innovative SIM-Karten-Anwendung ist mit handelsüblichen Endgeräten kompatibel.
„sceme" analysiert das Verhalten von Endgeräten für Telefonie- und Datenlösungen sowie für M2M-Anwendungen direkt in ihrem Einsatzumfeld. Der Netzbetreiber kann schneller auf Leistungseinschränkungen in seinem Mobilfunknetz reagieren. Dies steigert deutlich die Zufriedenheit der Endkunden und hat einen positiven Effekt auf die Betriebskosten.
Die Entwicklung von „sceme" erfolgte im Rahmen einer Kooperation von Giesecke & Devrient mit der in Dresden ansässigen Radio-Opt. Das Unternehmen hat sich durch hervorragende Kompetenzen im Bereich der mobilen Netzinfrastruktur hervorgetan. Die Entwicklung und der Test der Lösung wurden vom Düsseldorfer Vodafone Test & Innovation Center (www.vodafone-testcenter.com) aktiv unterstützt. Seit Beginn der Entwicklungsarbeiten hatte das Testcenter eine Test- und Live-Netzinfrastruktur für diese Lösung zur Verfügung gestellt.
„Die Tatsache, dass wir, unter Anwendung unserer hohen Datenschutzstandards, technische Parameter zu den Nutzungserfahrungen bereitstellen können, macht diese Lösung zu einem einzigartigen Instrument für Netzbetreiber, die sich durch kontinuierliche Optimierung ihrer Angebote im Markt auszeichnen wollen," erklärt Dr. Klaus Vedder, Leiter der Division Telekommunikation bei G&D. „Mit sceme können unsere Kunden Verbesserungspotenzial schneller und genauer als bisher identifizieren."
Giesecke & Devrient wird „sceme" auf dem Mobile World Congress in Barcelona auf seinem Stand B65 in Halle 8 vorstellen. Die Lösung wird von Giesecke & Devrient weltweit vertrieben.