Konsumenten-Studie in USA und Deutschland

Geliebtes Smartphone - verdammte Servicewüste

8. Juli 2014, 11:43 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zahlungsbereitschaft für Express-Reparatur

Smartphone auf dem Nachttisch

Wenn Deutsche eine Woche auf drei Dinge verzichten müssen, entscheiden sich fürs Tablet/TV jeweils 26%, fürs Smartphone 14%, fürs Auto 12% und für den besten Freund/ die beste Freundin (4%). Immerhin würden zwei Drittel der deutschen Befragten (67%) für 500 Euro eine Woche auf ihr Smartphone verzichten. 32% haben auch nachts ihren mobilen Begleiter in der Nähe und schlafen mit dem Smartphone neben dem Bett ein.

Zahlungsbereitschaft für Express-Reparatur

Häufigste Ursache für Reparaturen sind Software-Probleme und kaputte Displays, wobei zehn Prozent aller mobilen Geräte nicht richtig repariert werden. Die Reparaturgeschwindigkeit ist für 55% der Kunden in Deutschland relevant. Jeder Fünfte würde hierzulande bis zu 40 Euro für eine Express-Reparatur innerhalb von ein bis zwei Stunden zahlen.

Heavy User sind jung und weiblich

Nur 1,7% der deutschen Männer, aber 6,3% der Frauen nutzen das Smartphone länger als fünf Stunden täglich. Über ein Viertel der 16- bis 29-Jährigen nutzt das Smartphone täglich länger als drei Stunden. 46,8% der 50- bis 65-jährigen Befragten aus Deutschland nutzen ihr Smartphone weniger als 30 Minuten pro Tag, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es nur 14,3%.

»Vielen Menschen sind ihre Smartphones und Tablets regelrecht ans Herz gewachsen. Sie sind unser ständiger Begleiter im Alltag und machen sich durch eine Vielzahl hilfreicher Funktionen nahezu unersetzlich. Aufgrund dieser engen Beziehung sind die Erwartungen an den Kundenservice hoch und die Bereitschaft gering, länger auf sein mobiles Gerät zu verzichten. Unternehmen, die dies erkennen und ihren Kundenservice darauf ausrichten, profitieren von nachweislich zufriedeneren und loyaleren Kunden«, fasst Thomas Berlemann, CEO von B2X, die Erkenntnisse der Studie zusammen.


  1. Geliebtes Smartphone - verdammte Servicewüste
  2. Zahlungsbereitschaft für Express-Reparatur

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+