Gemeinsam gegen Google

30. Juli 2009, 13:23 Uhr | funkschau sammeluser
© Microsoft

Lange hat's gedauert, jetzt ist die Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo in trockenen Tüchern. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen in den Bereichen Suchmaschinen und Online-Anzeigen den Konkurrenten Google das Leben schwer machen.Microsoft und Yahoo wollen die nächsten zehn Jahre bei der Internetsuche zusammenarbeiten.

Für die nächsten zehn Jahre wollen beide zusammenarbeiten. Yahoo wird demzufolge künftig für sein Suchangebot die Technologie von Microsofts Bing-Suchmaschine nutzen und soll zudem den Verkauf von Premium-Suchanzeigen für beide Unternehmen organisieren. Darüber hinaus behalten die Unternehmen jedoch jeweils ihr eigenes Anzeigen- und Verkaufsgeschäft. Microsoft und Yahoo hatten bereits seit Monaten über eine Zusammenarbeit verhandelt.

Mit dem Abkommen schließen sich die Nummer Zwei und Nummer Drei des US-Marktes für Internetsuche zusammen. Google dominiert mit einem Anteil von rund 65 Prozent den US-Markt, während Microsoft zuletzt lediglich auf 8,4 Prozent und Yahoo auf 19,6 Prozent kam. In Deutschland lag Google unlängst noch deutlicher vor seinen schärfsten Konkurrenten. Yahoo-Chefin Carol Bartz bekräftigte, durch den Zusammenschluss entstehe eine "wichtige konkurrenzfähige Alternative" im Bereich der Internetsuche.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+