Genetec, Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheits-Management, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, meldete vor Kurzem, dass die neue Version seines SIP-basierenden Kommunikations-Management-Systems Sipelia nun in die Genetec Mobile App integriert ist. Dies bedeute, dass das Sicherheitspersonal ab sofort schnell Audio-/Videoanrufe tätigen und empfangen, Nachrichten über Lautsprecheranlagen senden und SOP direkt über die Genetec App auf dem Mobiltelefon auslösen kann.
Die Sipelia-Mobile-Integration fördere so die Sensibilisierung der Sicherheitsteams im Unternehmen, indem sie eingehende Anrufe mit dem Rest des Sicherheitssystems vereinheitlicht. Und wenn Notfälle schnelles Handeln erfordern, sorge die Lösung dafür, dass Sicherheitsteams die gesamte Kommunikationsinfrastruktur zur Koordination der Reaktion und zur Information von Mitarbeitern, Besuchern und Kunden nutzen können.
„Das Sicherheitspersonal hat selten die Zeit, darüber nachzudenken, welches Gerät es verwenden soll, um während eines Vorfalls einen schnellen Anruf zu tätigen“, erklärte Laurent Villeneuve, Senior Product Marketing Manager bei Genetec. „Mit Sipelia, das jetzt in unsere Genetec Mobile App integriert ist, kann das Sicherheitspersonal über eine einzige Schnittstelle auf ihrem Mobiltelefon die richtigen Maßnahmen ergreifen, um im Falle eines Falles zu reagieren.“
Mit Sipelia Mobile können die Mitarbeiter Notdienste anrufen oder Teammitglieder und externe Kontakte über einen Audio- oder Videoanruf über das Adressbuch erreichen. Sie können auch auf eingehende Hilfe-Ersuche reagieren und die Audio-/Videoverifizierung nutzen, um Besuchern Zutritt zu gewähren oder zu verweigern oder Parkschranken zu öffnen. All dies, ohne die Genetec Mobile App zu verlassen, so der Anbieter weiter.
Sicherheitsteams können auch automatisch eine Warnmeldung über die Lautsprecheranlage der Organisation abspielen. Die Meldungen können dynamisch, zeitgesteuert oder auf der Grundlage von Vorfällen und Aktionen erfolgen.