Zum Inhalt springen
Leserwahl ITK-Produkte des Jahres 2011, Kategorie Hybride TK-Anlagen

Gigaset: Allround-Telefon mit TK-Anlagen-Funktionalität

Mit dem Modell Gigaset-DX800A präsentiert Gigaset Communications ein Highlight für den professionellen Einsatz in kleinen Firmen und Büros mit drei bis sechs Mitarbeitern.

Autor: Markus Kien • 28.6.2011 • ca. 0:55 Min

Das Gigaset-DX800A ist Komforttelefon und TK-Anlage.
Das Gigaset-DX800A ist Komforttelefon und TK-Anlage.
© Gigaset

„Vielfältig einsetzbar zum Telefonieren per VoIP und Festnetz, wahlweise für die ISDN- oder Analog-Leitung, stellt das DX800A eine zukunftsfähige All-in-One-Lösung dar, die bei expandierendem Geschäft mitwachsen kann“, so die Feststellung aus dem Hause Gigaset. Es lassen sich bis zu sechs Dect-Mobilteile einbinden, vier Gespräche gleichzeitig führen und drei Anrufbeantworter für unterschiedliche Nummern konfigurieren. Handys und Headsets binden sich per Bluetooth in das System ein, die Link2mobile-Funktion ermöglicht das Telefonieren auf dem Mobilnetz oder die Annahme eingehender Anrufe für das Handy durch das DX800A oder angemeldete Dect-Mobilteile. 

Ausgestattet mit zwei Ethernet-Schnittstellen (Switch) ist das Telefon an PC und Netzwerk anschließbar und erlaubt damit Softwareupdates, Datensynchronisation und den Zugriff auf Online-Dienste. Bis zu tausend Kontakte finden als V-Cards im Telefonbuch Platz, das mit dem PC oder Mac abgeglichen werden kann.

Die Bedienung erfolgt mittels einer 5-Wege-Navigationstaste. Die Anzeige erfolgt auf einem 8,9 Zentimeter (3,5 Zoll, 320 x 240 Pixel) großen TFT-Farbdisplay. Als Bildschirmschoner steht eine Digitaluhr zur Verfügung, alternativ lässt sich ein individuelles Bild hochladen. Zusätzlich dient das Display auf Wunsch als digitaler Bilderrahmen mit Dia-Show-Funktion. Über ein Web-Interface sind Leitungen und Nummern einfach zu konfigurieren, die Einstellungen können auf dem PC gespeichert und bei Bedarf vom PC geladen werden.