Durch eine Kooperation mit dem Hersteller der Brillenmarken Ray Ban und Oakley will Google seine Datenbrille Glass auch für Nicht-Tekkies zum begehrten Style-Accessoire machen.
Knapp drei Monate nachdem Google erste eigene Brillengestelle für seine Datenbrille Glass vorgestellt hat, geht das Unternehmen jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Design-Accessoire. Um im offenen Verkauf auch Käuferschichten außerhalb der rein technisch an Glass interessierten Early Adopters für das Produkt zu begeistern, wurde eine Kooperation mit dem italienischen Modelabel Luxottica geschlossen, zu dem auch die beiden weltbekannten Brillenmarken Ray Ban und Oakley gehören. Wie die beiden Unternehmen bestätigen, sollen diese etablierten Brillen-Marken künftig auch mit der Glass-Technologie kombiniert werden.
Nach ersten eigenen Gehversuchen mit integrierten MP3-Playern und Info-Displays in Sportbrillen will Luxottica von Googles Technologievorsprung profitieren, während Google sich bessere Verkaufszahlen durch die Design-Expertise und Markennamen des Modekonzerns erhofft. »Wir glauben die strategische Partnerschaft mit einem führenden Anbieter wie Google ist die ideale Plattform um neue Wege in unserer eigenen Branche zu entwickeln und die sich verändernden Anforderungen der Kunden weltweit zu erfüllen«, so Andrea Guerra, Chief Executive Officer der Luxottica Group. »Für uns ist es der optimale Zeitpunkt um die einzigartige Expertise das tiefschürfende Wissen und die Qualität unserer Gruppe mit den wegweisenden technologischen Kompetenzen von Google zu vereinen und somit eine neue Generation revolutionärer Geräte hervorzubringen.«
Darüber hinaus ist die Ankündigung der Partnerschaft auch ein weiteres Zeichen für einen bald bevorstehenden offiziellen Verkaufsstart von Google Glass. Laut Guerra sollen die ersten Ray Ban-und Oakley-Modelle mit Google Glass nach derzeitigen Plänen schon im nächsten Jahr erscheinen. Bislang befindet sich Glass offiziell noch in der Testphase und nur einige handverlesen »Explorer« können sich für 1.500 US-Dollar eines der Geräte kaufen. »Wir sind sehr glücklich über diese Partnerschaft, die uns bei unserem Ziel helfen wird, Glass und das damit verbundene Geschäft in den gerade erst entstehenden Markt für smarte Brillen zu pushen«, so Astro Teller, Vizepräsident des Internetkonzerns und Leiter der Abteilung Google X.