Globale Unified-Communications- und Collaboration-Studie von Dimension Data und Ovum

Große Unternehmen treiben UCC-Implementierung mit Hochdruck voran

2. Mai 2013, 14:05 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Managed-Services als bevorzugte Bereitstellungsmethode

UCC-Bereitstellung in Deutschland
UCC-Bereitstellung in Deutschland
© Dimension Data/Ovum

Derzeit liegt der Anteil der deutschen Unternehmen, die angeben, ihre UCC-Lösungen standortbasiert und intern zu verwalten, über dem weltweiten Durchschnitt. Hinzu kommt, dass deutsche Unternehmen entsprechend dem globalen Trend die Bereitstellung von UCC verstärkt als Managed-Service unterstützen. Allerdings bilden sie bei den zukunftsgerichteten UCC-Bereitstellungsmodellen für IPT- und auf Microsoft-Lync-basierende Telefonielösungen eine bemerkenswerte Ausnahme – hier bevorzugen sie nämlich vor allem intern verwaltete Vor-Ort-Lösungen.

Während öffentliche Cloud-UCC-Dienste noch weitgehend in den Kinderschuhen stecken, verfolgen deutsche IT-Entscheider im Hinblick auf die Implementierung von Private-Cloud-Modellen einen wesentlich konservativeren Ansatz als ihre Pendants im globalen Umfeld.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Große Unternehmen treiben UCC-Implementierung mit Hochdruck voran
  2. Managed-Services als bevorzugte Bereitstellungsmethode

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dimension Data Germany AG

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+