Eine Reihe von Endgeräten für Videokonferenzen in HD-Bildqualität hat der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE jetzt präsentiert. Zu den neuen Produkten zählen das Desktopsystem T100, das für hohe Ansprüche geeignete HD-System T800, eine modernisierte Version des HD-Settop-Geräts ZXV10 T700 sowie das M900-System als unternehmensweite Videokonferenzlösung.
Das T100 ist kompatibel mit OS X-, Windows- und iOS-Applikationen, die Videokonferenzschaltungen jederzeit und von jedem Standort aus ermöglichen. Es verfügt über duale Online-Verbindungsmöglichkeiten, nämlich über SIP (Session Initiated Protocol) und H.323, was eine flexible Einbindung in die in einem Unternehmen vorhandene Infrastruktur zulässt.
Das T800 bietet HD-Bildqualität mit bis zu 60 fps basierend auf H.264 High Profile-Technologie, die bei wesentlich geringerer Bandbreitenbeanspruchung hochwertige HD-Übertragung ermöglicht. Die integrierte Sternverteiler (MCU)-Funktion ist für große Teilnehmerzahlen und unterschiedliche Videokonferenz-Modalitäten ausgelegt. Mit dem Top-Gerät M900 MCU sind kosteneffiziente Videokonferenzschaltungen durch die integrierte Unterstützung für H.460-Server möglich. Die Anbindung an PBX- und IPBX-Anlagen in Unternehmen ermöglicht den Audio-Zugang zu Videokonferenzen.
»Die zunehmenden Bandbreiten für mobile Kommunikation eröffnen die Möglichkeit der extensiven Nutzung von Videokommunikation. Der Bedarf der Kunden richtet sich auf eine Kombination aus HD-Bildqualität und komfortablen Technologien zu einem günstigen Preis«, erklärt Chen Xinyou, General Manager der Service Product Line von ZTE.