In nur 15 Minuten

HIV-Test per Smartphone für nur 34 Dollar

6. Februar 2015, 12:55 Uhr | Peter Tischer
© Columbia University

Smartphones werden immer mehr zu medizinischen Kontrollwerkzeugen. Jetzt ist sogar ein HIV-Test innerhalb von 15 Minuten möglich.

Per Smartphones lassen sich nun auch HIV und andere Infektonskrankheiten nachweisen, und zwar innerhalb von nur 15 Minuten. Benötigt wird dazu lediglich ein einzelner Blutstropfen, wie Forscher der Columbia University berichten. Die Wissenschaftler haben einen Smartphone-Dongle entwickelt, der mit dem »Enzyme Linked Immunosorbent Assay«- System (ELISA) arbeitet. Erreger werden hierbei durch das Auffinden der entsprechenden Antikörper nachgewiesen. Neben der Mobilität bietet das neue Dongle vor allem einen saftigen Preisvorteil gegenüber herkömmlichen Laborausstattungen. Kosten diese knapp unter 20.000 Euro, soll das neue Gadget von der Columbia University lediglich mit 34 Dollar zu Buche schlagen.

Schon jetzt wird das Analyse-Gadget innerhalb eines Pilotprojektes in Ruanda erprobt. Hier werden schwangere Frauen auf die Immunschwächeerkrankung getestet, um die Gefahr einer Übertragung auf ihre Babys abzuschätzen. Im Pilotversuch wurden zusätzlich zum Dongle auch herkömmliche Labore mit bei den Untersuchungen eingesetzt. Das Gadget der Forscher von der Columbia University erwies sich dabei als genauso sicher, wie die professionellen stationären Systeme. Vor allem in schwer zugänglichen Gebieten innerhalb von Entwicklungsländern könnte die Technik viele Todesfälle verhindern. Schließlich wird das Dongle einfach auf den Kopfhöreranschluss von Mobiltelefonen aufgesteckt, von dem es auch seine Energie bezieht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+