Das HTC One ist schon einige Zeit auf dem Markt. Auf der IFA könnte der Hersteller jetzt das erweiterte Modell HTC One Max mit einem 5,9 Zoll-Display vorstellen.
HTC hält sich, wie es in der Mobilfunk-Brache üblich ist, zu anstehenden Smartphone-Veröffentlichungen sehr bedeckt. Im Internet kursieren aber schon seit einiger Zeit Gerüchte um das »HTC One Max«, einem Phablet mit 5,9 Zoll-Displaydiagonale. Jetzt sprechen einige taiwanesische Seiten von einer Vorstellung des Geräts im kommenden September. Diese Mutmaßungen könnten auf eine offizielle Präsentation des HTC One Max im Rahmen der IFA sprechen. Eine Bestätigung seitens des Herstellers steht allerdings aus.
Neben dem Zeitraum der Ankündigung haben die koreanischen Quellen auch erste Daten zur Technik des Phablets genannt. So soll das Display mit einer Full HD-Auflösung darstellen. Das Herzstück ist ein »Qualcomm Snapdragon 800«-Prozessor mit 2,3 Ghz, dem zwei GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. In Sachen internem Speicher sind die Angaben allerdings noch nicht eindeutig. Hier sprechen verschiedene Seiten von 16 bis 64 GByte. Der Akku des HTC One Max soll eine Leistung von 3.200 mAh bringen.
Die Spezifikationen des Phablets deuten auf ein durchaus konkurrenzfähiges Gerät hin, das sich im wachsenden Markt für Hybriden zwischen Smartphones und Tablets behaupten könnte.