Schwerpunkt auf Enterprise-Bereich

Huawei enthüllt Fünf-Jahres-Plan

6. Mai 2013, 11:03 Uhr | Folker Lück
Mitarbeiter vor der Huawei-Firmenzentrale in Shenzhen: »Umsatzziel 10 Milliarden US-Dollar«. (Foto: Huawei)

Der chinesische ITK-Hersteller hat Investoren jetzt Pläne mit der Geschäftsstrategie im Enterprise-Markt für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Die Channel-Partner spielen dabei eine wichtige Rolle.

Huawei hat auf dem Huawei Global Analyst Summit seine auf fünf Jahre ausgelegte Geschäftsstrategie für den Enterprise-Bereich vorgestellt. Der chinesische Konzern will seine Position im Enterprise-Markt durch die gezielte Konzentration auf Enterprise-ITK-Lösungen sowie deren Integration in das globale Enterprise-Ökosystem festigen. Ziel ist es, den Kunden Produkte und Lösungen anzubieten, die zu noch höheren Gesamtbetriebskosteneinsparungen führen.

»Der Enterprise-Markt ist mit seinem beträchtlichen Wachstumspotenzial ein Kernstück von Huaweis allgemeinen strategischen Entwicklungsplänen«, so William Xu, der CEO der Huawei Enterprise Business Group. Die Ziele der Chinesen sind keineswegs bescheiden: »Mit Huaweis laufenden strategischen Investitionen im Enterprise-Bereich und der umfangreichsten Produktpalette der gesamten Branche gehen wir davon aus, dass sich die Umsatzerlöse von Huawei im Enterprise-Geschäft im Jahr 2013 auf 2,7 Milliarden US-Dollar belaufen werden. Bis 2017 werden wir außerdem unser Umsatzziel von 10 Milliarden US-Dollar erreichen«.

Mit einer Produktpalette, die breite ITK-Bereiche abdeckt – darunter Enterprise-Netzwerke, Informationstechnologie, Unified Communications sowie Collaboration-Dienste und Enterprise-Funktechnologie – sieht sich Huawei deutlich vor der Konkurrenz.

Im Hinblick auf Geschäftspartnerschaften verfolgt Huawei eine Win-Win-Strategie, um den operativen Herausforderungen zahlreicher Unternehmen Rechnung zu tragen. Dabei kooperiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge laufend mit Channel-Partnern, um seinen Kunden die Produkte, Lösungen und Dienste anzubieten. Huawei hat bereits Geschäftspartnerschaften mit mehr als 3.500 Channel-Partnern aufgebaut (Stand: 2012); den Erwartungen zufolge wird diese Zahl bis zum Ende des Jahres 2013 auf 5.400 steigen.

Das Unternehmen Huawei mit Hauptsitz im chinesischen Shenzhen wurde 1987 von Ren Zhengfei gegründet. Huawei ist ein vollständig privat geführtes Unternehmen, das zu 100 Prozent den Mitarbeitern gehört. Weltweit ist Huawei in über 140 Ländern aktiv und beschäftigt über 150.000 Mitarbeiter, davon mehr als 70.000 im Bereich Forschung & Entwicklung. Die Europazentrale von Huawei hat ihren Sitz in Düsseldorf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Matchmaker+