Möbelkatalog als IT-Revolution

IKEA macht sich über Apple lustig

9. September 2014, 10:17 Uhr | Lars Bube
IKEAs neues BookBook liefert kabellosen HD-Genuss
© Screenshot, IKEA Youtube

In einem witzigen Werbespott präsentiert IKEA seinen neuen Katalog ganz im Stile der Werbungen von Apple für dessen vermeintliche technische Wunderwerke.

Der Möbelkonzern IKEA nutzt mit seinem aktuellen Werbespott genauso gewitzt wie erfolgreich den aktuellen Hype um Apples diese Woche anstehende Neuvorstellungen. In dem Spott, der den neuen IKEA-Katalog in Singapur und Malaysia bewerben soll, ahmen die humorvollen Schweden kompromisslos den Stil einer typischen Produktankündigung von Apple nach. So wird der Katalog von einem angeblichen Design-Genie im T-Shirt fasziniert als neueste Innovation nach digitalen Büchern und eBooks angepriesen – als »BuchBuch«. Ähnlich ehrfürchtig begeistert wie Apple-Designchef Jonathan Ive neue Smartphones und Tablets vorstellt, präsentiert sein schwedisches Pendant ausführlich, wie einfach sich der Katalog nutzen lässt und welche tollen Funktionen und Möglichkeiten er trotzdem alles mit sich bringt.

Zu den vorgestellten Highlights zählt beispielsweise, dass der neue IKEA-Katalog 2015 völlig drahtlos ist und bereits mit einer Vorinstallation aller notwendigen Inhalte und Funktionen ausgeliefert wird. Trotz des enorm hochauflösenden HD-Displays, dessen Größe sich durch das Aufklappen sogar verdoppeln lässt, hat das BuchBuch eine unendlich lange Batterielaufzeit. Besonders lustig wird dieses Mimikry-Spiel, als der Designer die Navigation des Katalogs vorführt. Mit feistem Grinsen im Gesicht führt er vor, wie sich die einzelnen Seiten durch einfache Wischgesten auf der Touch-Oberfläche umblättern lassen. Mit einem Wisch von rechts nach links geht es eine Seite weiter, die umgekehrte Richtung bringt einen wieder zur vorherigen Seite zurück. Wie er eindrucksvoll vorführt, kommt der starke Prozessor des Katalogs selbst bei schnellstem Blättern nicht ins Ruckeln, so dass sogar Schnelldurchläufe des gesamten HD-Inhalts flüssig dargestellt werden können. Zusätzlich gibt es die Option, sich Bookmarks im Katalog zu setzen, die jederzeit direkt wieder geöffnet werden können, ohne vorher die App starten zu müssen.

So genial veräppelt IKEA Apples Produktvorstellungen:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+