Die CeBIT sei in diesem Jahr noch stärker als bislang von Topmanagern und Geschäftsführern genutzt worden. "Bei einem konstanten Anteil an Fachbesuchern von gut 90 Prozent hat das Investitionsvolumen deutlich zugenommen", sagte Frese. Durchschnittlich will jeder investitionswillige Fachbesucher kurzfristig 150.000 Euro für IT und digitale Anwendungen ausgeben, und damit 15 000 Euro mehr als 2014. Bei den ausländischen Fachbesuchern überstieg dieser Wert erstmals die Marke von 200 000 Euro. "Diese Zahlen belegen, dass die CeBIT nicht nur Informationsplattform, sondern immer stärker zur Investitionsplattform wird", sagte Frese.
Insgesamt verzeichnete die CeBIT 2015 einen stärkeren Zuspruch als im Vorjahr. Die Zahl der Besucher (nach FKM-Wertung) stieg um über 6 Prozent auf 201.000 (2014: 188.000). Nach internationaler Zählweise stieg damit die Zahl der Teilnehmer auf 221.000 (2014: 208.000). "Damit hat sich das Wachstum der Fläche auch auf die Besucherzahlen der CeBIT 2015 fortgesetzt", bilanzierte Frese.
Die CeBIT 2016 öffnet in Hannover vom 14. bis zum 18. März ihre Tore für die Besucher. Die nächste CeBIT in diesem Jahr startet am 5. Mai im australischen Sydney.