Die Entwicklung hin zum mobilen Arbeiten ist ein seit Jahren zu beobachtender Trend und nicht mehr aufzuhalten. Der Telekommunikationshersteller Innovaphone hat zu dieser Thematik jetzt ein kostenloses Whitepaper verfasst.
Wie muss in Zeiten zunehmender Mobilität eine zeitgemäße Kommunikationslösung aussehen? Rund um diese Frage dreht sich ein Themenpapier des deutschen TK-Spezialisten Innovaphone. Die Hintergrundinformation will außerdem aufzeigen, welche weiteren Veränderungen sich im Hinblick auf die Kommunikation am »Arbeitsplatz 2030« bereits heute abzeichnen.
Was im privaten Bereich bereits gang und gäbe ist – ständige Erreichbarkeit und Kommunikation per E-Mail, Messenderdiensten wie Whatsapp, über Smartphone, Tablet und andere Geräte -, wird von Arbeitnehmern zunehmend auch an ihrem Arbeitsplatz erwartet. Und mehr noch: Die Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz weicht zugunsten zielorientierter Leistungsbeschreibungen, bei denen es gleichgültig ist, ob der Arbeitnehmer im Büro, im Home Office oder an einem anderen Ort arbeitet.
Für die Entscheider in den Unternehmen bedeutet dies, dass es unausweichlich ist, klare Richtlinien für die Kommunikation im Unternehmen festzulegen. Vor ganz neuen Herausforderungen stellen solche Anywhere Workplace-Szenarien auch die IT-Abteilungen der Unternehmen: Damit die Öffnung der privaten, internen Unternehmensnetze zum Internet hin nicht zum Sicherheitsproblem wird, sind neue Sicherheitsmechanismen notwendig.
Das Whitepaper »Anywhere Workplace« steht ab sofort unter https://www.innovaphone.com/de/services/anywhere-workplace.html kostenlos zum Download bereit.