Probleme mit dem Umstieg zur Internettelefonie? Für die meisten Kunden ist das kein Thema. Sie sind zufrieden und bemerken auch nach dem Wechsel keine Auffälligkeiten, wie eine repräsentative Umfrage zeigt.
Die meisten Kunden sind mit ihren internetbasierten Telefonanschlüssen zufrieden und bemerken nach dem Umstieg zur IP-Telefonie keine Auffälligkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Verivox. Nur eine Minderheit bemängelt demnach Störungen. So monieren 13 Prozent der Befragten eine schlechtere Sprachqualität, und 23 Prozent haben häufigere Ausfälle nach der Umstellung auf die IP-Technik bemerkt. 55 Prozent der Befragten haben nach eigenem Bekunden sie »keine oder kaum Veränderungen« bemerkt.
Bis 2018 will auch die Telekom komplett auf IP-Telefonie umstellen. Heute wird gut die Hälfte aller Telefonanschlüsse in Deutschland über das Internet abgewickelt, darunter sind auch Anschlüsse der Kabelanbieter.
Inzwischen erhalten fast alle Neukunden in Telefonverträgen internetbasierte Anschlüsse – sowohl bei der Telekom als auch bei ihren Wettbewerbern. Bei Bestandsverträgen dominiert noch die alte Technik. 53 Prozent der von Verivox befragten Personen verfügen nach eigenen Angaben noch über einen herkömmlichen Festnetzanschluss. 33 Prozent nutzen laut den Umfrageergebnissen bereits Internettelefonie, 14 Prozent der Befragten wissen nicht, über welche Art Anschluss sie telefonieren.