Apple iPad 2

iPad 2-Countdown: Kaum Reservierungen möglich

24. März 2011, 12:08 Uhr |

Morgen um 17 Uhr beginnt der Verkauf des iPad 2. Letzte Infos zum neuen Apple Tablet, wo es zu haben sein wird und was es kostet, finden Sie bei uns. Reservierungen sind laut Gravis kaum möglich.

Wer sich morgen ein iPad 2 kaufen will, muss sich auf ein Geduldsspiel einstellen. Denn traditionell ist bei Produkteinführungen von Apple die Nachfrage größer als das Angebot.

Da der Verkauf in insgesamt 25 Ländern beginnt, dürfte auch morgen das Angebot nicht reichen. Steve Jobs baut denn auch in einem Statement zur Verkaufsstart in Europa vor: "Wir verzeichnen eine unglaubliche Nachfrage nach iPad 2 in den USA und Kunden aus aller Welt haben uns gesagt, dass sie es nicht erwarten können, iPad 2 selbst auszuprobieren. Wir schätzen ihre Geduld und arbeiten hart daran, genug iPads für jedermann zu bauen."

Wer also unbedingt zu den ersten Käufern gehören will, muss rechtzeitig vor Ort sein. Doch Achtung: Das iPad 2 gibt es erst ab 17 Uhr. Wir versuchen Sie über die Schlangenbildungen vor den Verkaufsstellen auf dem Laufenden zu halten.

Wo es das iPad 2 geben wird

Verkauft wird das iPad 2 in den vier deutschen Apple Stores (Frankfurt, Hamburg, München, Oberhausen) sowie laut Apple bei ausgewählten Fachhändlern.

Darunter finden sich der Mediamarkt und Saturn als bekannteste Händler. Laut Auskunft der Pressestellen wird das iPad 2 in allen Filialen der beiden Ketten zu haben sein, über genaue Stückzahlen gibt es allerdings keine Informationen. Laut ersten Gerüchten sollen die einzelnen Märkte nur sehr wenige Geräte bekommen.

Der Apple-Spezialist Gravis mit 28 Fillialen in ganz Deutschalnd wird ebenfalls ab 17 Uhr das iPad 2 anbieten. Theoretisch lässt sich ein iPad 2 reservieren, doch Gravis vermeldet bereits: "Die Stores können derzeit nur einen geringen Bestand für Reservierungen zurück halten. Deshalb gibt es keine Garantie." Die Empfehlung lautet hier: "Einige wenige werden von den Reservierungslisten profitieren, die meisten haben bessere Chancen in der Schlange."

Auch die M-Stores mit 17 Filialen in Deutschland sind ab 17 Uhr dabei. Ob das iPad 2 wirklich in allen Filialen und in welchen Stückzahlen zu haben sein wird, ist im Moment auch hier noch nicht klar. Es gibt allerdings die Möglichkeit, sich per E-Mail über den Verkaufsstart benachrichtigen zu lassen und sich dann ein Gerät telefonisch zumindest für ein paar Stunden zurücklegen zu lassen. Das hat wohl bei der Einführung des ersten iPad ganz gut funktioniert.

Was das iPad 2 kosten wird

Das iPad 2 ist in der kleinsten Variante mit 16 Gigabyte Speicher und ohne UMTS ab 479 Euro zu haben. Der Preis ist damit 20 Euro günstiger als beim Vorgängermodell. Steve Jobs hatte bei der Präsentation des neuen iPads angekündigt, dass es zum gleichen Preis wie das erste iPad zu haben sei. Die Modelle nur mit WLAN sind durchgehend 20 Euro günstiger, die Modelle mit WLAN und UMTS sind im Preis gleich geblieben. Das gilt für die ursprünglichen Preise fürs iPad, Apple hatte in den letzten Wochen die Preise hier noch einmal deutlich gesenkt.

Hier sämtliche Preise im Überblick:

  • nur WLAN WLAN und UMTS
  • 16 GB Speicher 479 Euro 599 Euro
  • 32 GB Speicher 579 Euro 699 Euro
  • 64 GB Speicher 679 Euro 799 Euro

Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer und gelten auch für das europäische Ausland wie Österreich, die Schweiz, Spanien oder auch Großbritannien. Insgesamt wird das iPad 2 ab dem 25. März in 25 weiteren Ländern angeboten.

Auch fürs Zubehör und die neuen Apps hat Apple nun Preise genannt: Die neuen Smart Cover sind in einer Auswahl an Farben in buntem Polyurethan für 39 Euro und in sattem Leder für 69 Euro erhältlich.

Wie groß wird der Ansturm sein?

Man kann nur spekulieren. In den USA hat sich das iPad 2 bei der Premiere am 11. März jedenfalls wohl besser verkauft der Vorgänger. Nach einer Schätzung ist Apple bis zu 500.000 der flachen Rechner am ersten Wochenende losgeworden. Vor einem knappen Jahr, als das Ur-iPad herauskam, hatte Apple 300.000 der Geräte losgeschlagen und zählte nach neun Monaten satte 15 Millionen Stück.

Sehen Sie die Features des Geräts in unserer Bilderstrecke:

iPad2

Auf der Präsentation der iPad-Zeitung "The Daily" wurde ein iPad2 gesichtet.
Bei diesen Bilde handelt es sich wahrscheinlich nur um ein selbstgebasteltes Modell...
... wie nahe sie am echten iPad2 sind, ist eher fraglich.

Alle Bilder anzeigen (10)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+