+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems baut sein Router-Lösungsportfolio für die Migration auf IP-basierte Netze weiter aus. Die Router Lancom 1781VA, 1781VAW und 1781VA-4G sind laut Hersteller ab sofort als Varianten mit bereits integrierter All-IP-Option verfügbar. Die Geräte sind dann mit dem Zusatz ""All-IP"" gekennzeichnet.
Mit der „Lancom All-IP“-Option seien die Router so erweitert, dass vorhandene ISDN-Endgeräte und ISDN-TK-Anlagen direkt am Lancom-Router angeschlossen werden können. Der Router übernehme die Umwandlung von ISDN auf das neue VoIP-basierte All-IP-Netz der Deutschen Telekom, sodass bestehende Infrastrukturen weiter genutzt werden können.
Die aktuelle Netzumstellung stellt private Endkunden und insbesondere Unternehmen vor eine große Herausforderung, da bestehende ISDN-Infrastrukturen (beispielsweise TK-Anlagen, ISDN-Telefone oder Alarmanlagen) aus Kosten- und Aufwandsgründen oft nicht sofort durch IP-fähige Komponenten ersetzt werden können, so der Hersteller.
Mit den neuen Router-Varianten biete Lancom Systems ISDN-Anwendern eine einfache, kostengünstige Möglichkeit, ihre bisherige ISDN-Infrastruktur in Verbindung mit einem Lancom-Router weiterzunutzen.
Der Lancom 1781VA (All-IP) verfügt nach Herstellerangaben über ein integriertes VDSL2-/ADSL2+-Modem. Im Lancom 1781VAW (All-IP) ist zusätzlich ein 300-MBit/s-WLAN-Funkmodul integriert, das bedarfsweise im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzbereich funkt. Der Lancom 1781VA-4G (All-IP) ist ein VDSL2-/ADSL2+-/LTE-Kombi-Router mit internem LTE-/UMTS-/HSPA+-Modem.
Alle drei Business All-IP-VPN-Router eignen sich nach Bekunden des Herstellers bestens für den fließenden Übergang von ADSL- zu schnellen VDSL-Anschlüssen mit All-IP-(VoIP-)Telefonie. Durch die leistungsfähige Hardwareplattform mit schnellen Prozessoren erreiche die Lancom-1781-Router-Serie hervorragende Datendurchsatzraten. Selbst mit aktiver VPN-Verschlüsselung könnten die Geräte die maximale Bandbreite eines VDSL2-Internet-Zugangs voll ausnutzen.
Die Router sind ab sofort verfügbar: Der Lancom 1781VA (All-IP) für 669 Euro (netto), die WLAN-Version Lancom 1781VAW (All-IP) für 769 Euro und die LTE-Variante Lancom 1781VA-4G (All-IP) für 939 Euro. Der Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf von Router und All-IP-Option liegt laut Hersteller bei 39 Euro (netto).
Weitere Informationen finden sich unter www.lancom-systems.de.