Ixia setzt sich für Synchronisierungsprotokolle für 1588v2- und Sync-E-Standards bei Carrier-Ethernet-Mobile-Backhaul ein.
Ixia verifiziert mit der neuen Version seiner Carrier-Ethernet-Testlösung auch umfassende IEEE-1588v2- und Sync-E-Synchronisierungstechnologien. Diese sind für den Mobile-Backhaul-Transport über Carrier-Ethernet-basierte Netzwerke von entscheidender Bedeutung.
Carrier Ethernet over IP hat sich als kosteneffiziente Alternative zu den vorhandenen TDM-Netzwerken für die flexible Verarbeitung bandbreitenintensiven Datenverkehrs über Mobile-Backhaul-Netzwerke erwiesen. Dazu muss Carrier Ethernet jedoch die strengen Synchronisierungsanforderungen von 2,5/3G Wireless Mobile Backhaul erfüllen. IEEE 1588v2- und Synchronization-Ethernet-Technologien können sowohl separat als auch zusammen für alle Mobile-Backhaul-Netzwerkgeräte bereitgestellt werden, um die für Sprach- und andere zeitkritische Anwendungen erforderliche Taktungsgenauigkeit sicherzustellen.
Skalieren Betreiber den Netzwerkverkehr, besteht ein reales Risiko für Betrieb und Stabilität der Synchronisierungsprotokolle selbst, das fehlerhafte Verbindungsübergaben, Frequenzabweichungen und sogar komplette Netzwerkausfälle zur Folge haben kann. Die umfassende Ethernet-Mobile-Backhaul-Testlösung von Ixia umfasst Konformitäts-, Funktions-, Interoperabilitäts- und Performance-Tests für IEEE-1588v2- und Sync-E-Implementierungen.