Der Distributions-Newcomer Kacmaz Entertainment setzt auf Zubehörprodukte für die Apple-Welt. Der Kieler Grossist möchte nun seine Hersteller-Partner Photofast und Kogeto über Reseller, die stark im Consumer-Business aufgestellt sind, etablieren.
Gegründet wurde der Distributionsneuling Kacmaz Entertainment im vergangenen Herbst in Kiel. Gestartet sind Dersan Kacmaz, Deutschlandchef des Distributors, und sein Vater Mehmet, der Eigentümer der Firma, damals mit nur einem Produkt: dem »iFlashDrive« von Photofast. »Als Neuling kann man in der Distribution nur mit ganz besonderen Produkten Fuß fassen«, erklärt Desan Kacmaz, »Mit dem iFlashDrive von Photofast haben wir ein solches Produkt gefunden.« Die Zwei-Wege-Speichererweiterung für Apple-Produkte sei derzeit konkurrenzlos im Markt, entsprechend schnell konnte sich Kacmaz als Anbieter im Markt etablieren. »Dabei mussten wir uns alle Kontakte als Branchenneuling erst aufbauen, aber wenn Geschäftspartner das Produkt sahen und testen konnten, waren sie überzeugt«, sagt Kacmaz.
Die Firma hat ihren Hauptsitz inklusive Logistik in Kiel. »Wir sind noch ein sehr kleines Team. Da unser Geschäft aber wächst, suchen wir weitere Mitarbeiter«, sagt der Deutschlandchef. In vergleichsweise kurzer Zeit hat sich die Firma einen gut organisierten Vertriebskanal aufgebaut, der gleichermaßen Subdistributoren, Retail- und Etail-Anbieter bedient. Gesucht werden vor allem noch klassische Fachhandelsanbieter und Apple-Spezialisten mit Ladengeschäft – denn auf diesen Kanal will der Distributor ein Hauptaugenmerk legen. »Die Produkte von Photofast sind erklärungsbedürftig und der Kunde muss sie anfassen dürfen«, begründet Kacmaz diesen strategischen Fokus. Dabei achte man darauf, dass zwischen den Flächenanbietern, Etailern und den Ladenhändlern die Chancengleichheit gewahrt bleibe. »Uns ist wichtig, dass die Kanäle sauber sind und alle an guten Margen verdienen können.«
Kacmaz Entertainment vertritt Photofast in Deutschland quasi als Hersteller-Repräsentant. In Kiel übernimmt man auch den Endkunden-Support und das –Marketing. Mit der US-amerikanischen Firma Kogeto hat man kürzlich einen weiteren Hersteller ins Vertriebsprogramm aufgenommen. Weitere Distributionen sollen folgen. Ziel von Kacmaz Entertainment ist es dabei, möglichst exklusive Produkte anzubieten.