Der Mehrwert für den Anwender liegt auf der Hand: Wer seine Geschäftsmodelle optimiert, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Effizienzsteigerung, Skalierbarkeit, Flexibilität und Minimierung der Opex-Kosten sind schlagkräftige Argumente, die für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens stehen. Denn die Cloud macht auch innovationsfähig.
Bekannt sind die Vorteile der Dienstleistung aus der Wolke aber nicht erst seit gestern. Und dennoch: Die Deutschen bleiben skeptisch. Wir haben unsere Online-Leser gefragt, was Sie vor dem Schritt in die Cloud bremst: Hemmschuh Nummer eins ist mit 70 Prozent nach wie vor die Sicherheit. Hier sind die Service-Anbieter gefragt, einerseits am Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden zu arbeiten, sich andererseits aber auch für eine sichere Cloud-Umgebung, die europäischen Datenschutzanforderungen genügt, stark zu machen. Freilich ohne auf Vorteile wie Kostenersparnis, Skalierbarkeit und Datenverfügbarkeit zu verzichten.