Kommentar: Cloud-Computing - mehr als eine Modeerscheinung

29. Dezember 2010, 10:13 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

"Die Cloud ist unausweichlich"

Beachtlich ist aber noch eine weitere Zahl: Immerhin 15 Prozent der funkschau-Leser fühlen sich von der Fülle der Cloud-Definitionen erschlagen. Unwissenheit und mangelnde Transparenz schüren das Misstrauen potenzieller Kunden und sind weitere Gründe dafür, warum deutsche Unternehmen vor dem Schritt in die Cloud zurückschrecken. 

 „Die Cloud ist unausweichlich", hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer unlängst getönt, während René Obermann, Kopf der Deutschen Telekom, von der Wolke als Wachstumsmotor mit explosionsartigem Wachstum der Wolke schwärmte - Geldregen inklusive. Doch Statistiken, Prognosen und Success-Stories hin oder her. Sollte es den Anbietern nicht gelingen, fundierte Aufklärungsarbeit zu leisten und den wolkigen Versprechen klare Angebote zugrunde zu legen, könnten sich auch die Vorhersagen der Branchenriesen in Luft auflösen - und die Wolke mitsamt dem prophezeiten Milliardengeschäft an uns vorbeiziehen.

 


  1. Kommentar: Cloud-Computing - mehr als eine Modeerscheinung
  2. Skepsis gegenüber Cloud-Angeboten
  3. "Die Cloud ist unausweichlich"

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