Ein neues Gadget für iPhones kommt aus Baton Rouge in Amerika: Ein Gehäuse mit ausklappbarer Kurbel. Einfach Hebel drehen und die Akkulaufzeit soll sich um 40 Minuten verlängern. Im Moment sammelt das Start-up Geld auf Indiegogo.
--- canonical[http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/artikel/118431/] ---»CrankCase« heißt das Gadget des amerikanischen Start-ups Ampware. Ist der Akku leer, lässt sich das iPhone mit dem »CrankCase« wieder aufladen. Bei dem Gerät handelt es sich um eine modifizierte Smartphone-Hülle mit Kurbel. Das Prinzip kennt man schon von Taschenlampen oder Fahrrädern, denn der Strom wird mithilfe eines Dynamos erzeugt. Dreht man die Kurbel des »CrankCase« für eine Minute, soll das die Akkulaufzeit um rund 40 Minuten verlängern. Laut Ampware soll der Akku durch fünf minütiges Kurbeln sogar ganz geladen werden können.
Die Idee hatte Mitgründer und Designer Mark Gabriel während des Hurrikans Katrina. Damals gab es keinen Zugang zu Strom und er konnte daher seine Familie via Handy nicht mehr erreichen. »CrankCase« soll helfen, die Abhängigkeit von herkömmlichen Energiequellen zu minimieren.