Die neuen Anwendungen für Unified Communications und Kundenservice sind mithilfe eines Thin-Client-Modells über den Webbrowser zugänglich. Zu den neuen webbasierten Anwendungen zählt auch ONE-X Portal für Avaya IP Office, ein Kommunikationsportal für PCs, das Mitarbeiter bei der Steuerung von Telefonie aus dem Browser heraus in Echtzeit und unter Verwendung von Präsenz und Anrufprotokollen unterstützt.
Mit dem neuen Release stehen auch Verbesserungen für den Einsatz im Contactcenter an. So gibt es eine neue Anwendung für die Berichterstellung, die auch über das Internet zugänglich ist und einfacher installiert, aktualisiert und verwendet werden kann. Mit "Customer Call Reporter" können Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung mit der durchschnittlichen Leistung ihrer Arbeitsgruppe vergleichen, während Teamleiter Parameter wie die Anzahl angemeldeter Mitarbeiter oder ankommende, wartende und unbeantwortete Anrufe verfolgen können. Administratoren können durch entsprechende Meldungen in Echtzeit auf Probleme reagieren.