Die Zusammenarbeit mit seinen TK-Fachhandelspartnern optimieren will der Elektronikhersteller LG nun mit einem neuen Partnerportal, mit dem die Abteilung Mobile Communications jetzt an den Start geht.
Auf dem neuen Partnerportal will LG Mobile Communications alle verfügbaren Informationen und Materialien mit seinen Fachhändlern teilen. Neben Datenblättern, Aufstellungen der jeweiligen USPs, Folder, Marketingtexte und Leaflets finden die Partner hier Produktbilder, -logos, -auszeichnungen und -videos. Das Angebot deckt das komplette Produktportfolio von LG Mobile Communications ab. Es reicht von den Smartphones der Serien L und G über Tablets bis zu Wearables. Darüber hinaus will der Hersteller einen Point of Sales (POS) Shop in das Portal integrieren. Dort können Partner POS-Materialien zu aktuellen LG-Produkten bestellen, die ihnen dabei helfen sollen, ihren Absatz zu verbessern.
»Es war uns wichtig, die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern für beide Seiten effizienter zu gestalten«, sagt Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor von LG Electronics Mobile Communications. Das neue Partnerportal sei nicht nur eine zentrale Anlaufstelle mit gut sortierten Informationen und Materialien, sondern helfe LG Communications auch dabei, die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern individueller gestalten und ihnen speziell zugeschnittene Mehrwerte anbieten zu können. Das LG E-Learning wird ebenfalls in das Partnerportal eingebunden. Hier können Fachhandelspartner ihre Kenntnisse vertiefen.
Für Verkaufs- und Produktschulungen hat LG außerdem einen neuen Trainer eingestellt. Eine deutlich aufgestockte Vertriebsmannschaft soll die Geschäfte der Abteilung Mobile Communications darüber hinaus vorantreiben. Unter der Leitung von Christian Burch, Vertriebschef für das Fieldteam, forcieren künftig 20 Mitarbeiter den Vertrieb von Mobiltelefonen, Tablets sowie Wearables und Zubehör. In diesem Zusammenhang soll das Team die Partner von LG unterstützen.
»Gerade in den letzten Monaten haben wir eine Reihe attraktiver neuer Produkte lanciert, die mit dem LG G3 ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Mit dem Ausbau unseres Vertriebsteam stellen wir sicher, dass wir auch auf personellem Gebiet die Voraussetzungen schaffen, um unsere hoch gesteckten Ziele für 2014 und darüber hinaus zu erreichen«, kommentiert Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor von LG Electronics Mobile Communications, den Ausbau. Es gelte nicht nur LGs Position als Nummer drei auf dem Markt zu verteidigen, sondern den nächsten Schritt vorzubereiten.