Lirong Shi ist zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates beim chinesischen Telekommunikationsausrüsters ZTE ernannt worden. Sein Vorgänger, Yimin Yin, bleibt Mitglied des neu besetzten Vorstandes.
Führungswechsel im Verwaltungsrat bei ZTE: Neben einigen anderen Neubesetzungen im Verwaltungsrat (Board of Directors) des chinesischen Telekommunikationsausrüsters ZTE, wurde auch eine neue Spitze benannt. Lirong Shi, der bisher als Executive Vice President des Unternehmens fungierte, wurde zum neuen Vorsitzenden ernannt, sein Vorgänger Yimin Yin wird künftig nur noch als reguläres Vorstandsmitglied des Unternehmens tätig sein.
Shi soll in seiner neuen Position das globale Wachstum des Unternehmens stärken, wozu vor allem die Analyse der globalen Telekommunikationsmärkte, die Entwicklung von Innovationen im Bereich der Mobilfunk- und Festnetztechnologien sowie im Endgeräte-Bereich und darüber hinaus die Erfüllung der dynamischen und individuellen Bedürfnisse der ZTE-Kunden gehören. Das neue Management strebt damit eine Steigerung des Gewinns und der operativen Effektivität an. So sollen etwa die Marktchancen im 3G- und 4G-Umfeld genutzt und die Kundenbeziehungen und Partnerschaften im europäischen und US-amerikanischen Markt weiter ausgebaut werden.
»Wir freuen uns sehr, Herrn Shi Lirong als neuen Präsidenten von ZTE vorstellen zu dürfen«, sagte Hou Weigui, Chairman von ZTE, anlässlich der Ernennung Shis. »Wir sind überzeugt, dass Herr Shi mit seinem profunden Wissensschatz und seiner Erfahrung in Technologie, Forschung und Entwicklung die ZTE Corporation auf der internationalen Bühne zu neuen Erfolgen führen wird. Ihn zeichnet ein besonderes Verständnis für die Anforderungen, Ziele und Bedürfnisse unserer internationalen Kunden aus«.