Kommentar

Managed-Services zunehmend wichtig

29. Juli 2013, 14:33 Uhr | Ralf Heipmann
Ralf Heipmann, Bereichsleiter Service Delivery & Support Deutschland bei Siemens Enterprise Communications
© Siemens Enterprise Communications

Deutschland ist nach wie vor einer der wichtigsten Absatzmärkte weltweit. Außerdem ist es Dienstleistungsstandort Nummer eins: Grund dafür ist die besonders große nationale Industrievielfalt.

Gerade hierzulande gibt es eine Menge an großen Konzernen, gleichzeitig aber auch unzählige Mittelständler, viele „Hidden Champions“ und Kleinunternehmen. Und sie alle haben eines gemeinsam: Für wirtschaftlichen Erfolg sind sie auf geeignete, qualitativ hochwertige Dienstleistungen angewiesen – vor allem hinsichtlich der Kommunikation: Effiziente Unternehmenskommunikation ist eines der entscheidenden Standbeine für eine hohe Industrie-Performance.

Gerade in diesem Bereich ist in Deutschland ein starker Wandel zu beobachten. Die Bedürfnisse der Unternehmen verschieben sich immer weiter von der bloßen Hardware hin zu Managed-Services – mit allem, was dazugehört: So können sich Anwender inzwischen bei der kompletten Organisation der Unternehmenskommunikation professionell begleiten lassen – von der Konzeption über die Implementierung neuer Lösungen bis hin zur Unterstützung im Nachgang. Dabei ist eine ganzheitliche Dienstleistung gefragt, die Support, Wartung und Management umfasst und etwa auf Service-Hotlines und Self-Service-Features basiert. Nur so lässt sich Qualität „Made in Germany“ sicherstellen.

Darüber hinaus gibt es international gültige Standards wie ITIL und allgemeine Vereinbarungen wie SLA. Solche Standards
ermöglichen es Dienstleistungsunternehmen, ihren Kunden auch im Servicebereich Best-Practices anzubieten. Zusätzlich sorgen kontinuierliche Performance-Messungen und Berichterstattungen mit definierten KPIs dafür, dass Auftraggeber immer den Überblick behalten und proaktiv agieren können anstatt nur zu reagieren. Mit der Kompetenz und den Fähigkeiten von Delivery- und Remotecenter-Organisationen sowie dem Entwicklungs-Know-how können Services außerdem kontinuierlich weiter optimiert werden. Somit ist „Made in Germany“ auch in Sachen Dienstleistungen ein echtes Gütezeichen für Effizienz, Zuverlässigkeit und Qualität.


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