Etail und Retail

Medion erweitert Vertriebsnetz für Smartphones

22. Juni 2015, 12:51 Uhr | Peter Tischer
© Medion

Medion erweitert seine Kooperation mit dem Handel – zumindest im Smartphone-Segment.

Medion hat angekündigt, sein Vertriebsnetz für Smartphones erweitern zu wollen. Neben Retailern wie Conrad, EP und Medimax will der Essener Hersteller seine Produkte auch über große Etailer wie Amazon, Otto, Cyberport, Notebooksbilliger und Computeruniverse vertreiben. Zum Start der Zusammenarbeit können die Händler Modelle aus der E- und aus der P-Serie mit ins Portfolio aufnehmen. Im vierten Quartal dieses Jahres will Medion die Kooperation auch auf seine High End-Smartphones der X-Serie ausdehnen. Bis dato vertrieb der Hersteller primär direkt über den eigenen Online-Shop sowie in öffentlichkeitswirksamen Niedrigpreisangeboten über Discounter wie Aldi. Im Juli 2011 übernahm Lenovo 61 Prozent der Anteile an dem Unternehmen und stockte sie bis heute auf insgesamt 87,5 Prozent auf.

Die P-Serie steht bei Medion für die gehobene Mittelklasse: Sie umfasst Smartphones in verschiedenen Displaygrößen und setzt auf moderne Hard- und Software. So kommt im »P5004« bereits Android 5.1 alias Lollipop zum Einsatz, während ein 1,4 GHz Achtkern-Prozessor für ausreichend Rechenleistung sorgt. Gleichzeitig setzt Medion beim P5004 auf Dual-Sim-Technologie und ermöglicht so den Betrieb zweier SIM-Karten innerhalb eines Smartphones.

Die E-Serie der Essener richtet sich dagegen vor allem an Einsteiger und soll durch einen attraktiven Preis überzeugen. Auch hier bietet Medion drei Display-Größen zwischen vier und fünf Zoll an. Alle drei Smartphones der Reihe werden von einem 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor und einem GByte Arbeitsspeicher angetrieben. Zusätzlich kann der interne Speicher per separater MicroSD-Karte erweitert werden. Auch hier integriert Medion die Dual-Sim-Funktionalität.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MEDION AG

Matchmaker+