Logitech bringt für Business-Kunden neue Produkte auf den Markt. Vor allem Cisco-Jabber Nutzer sollen von mehr Komfort profitieren.
Logitech hat drei neue Produkte für Unternehmenskunden vorgestellt, die speziell für Cisco Jabber entwickelt wurden. Sie sollen die Kommunikation via Computer in virtuellen Arbeitsumgebungen vereinfachen. Die neue Logitech-Lösung für Unified Communications besteht dabei aus Tastatur, Webcam und Maus. Vor allem das Logitech »UC-Keyboard K725-C« soll sich speziell für den Jabber-Einsatz eignen. Es verfügt über neun Telefon- und Video-Steuerungstasten, mit denen der Nutzer Anrufe direkt am Desktop annehmen, beenden oder stumm schalten kann. Dabei blinkt die Taste für Gesprächsannahme /-beendigung, um dem Nutzer eingehende Telefonate auch visuell zu signalisieren. Ein LCD-Bildschirm stellt Informationen wie Nummer des Anrufers oder Gesprächsdauer bereit, die Nutzer von einem herkömmlichen Telefon gewohnt sind. Das Logitech Keyboard interagiere dabei direkt mit Cisco Jabber und verwalte so die Anrufe aller ins System eingeloggten Nutzer. Somit soll es sich auch für Arbeitsumgebungen eignen, bei denen oft der Arbeitsplatz gewechselt wird. Durch das Logitech »UC-Keyboard K725-C« erhielten Anwender von UC-Lösungen völlig neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit, bei der sie auf Softphones und Videokommunikation zurückgreifen könnten, so Eric Kintz, Senior Vice President und General Manager für die Business-Sparte bei Logitech. Auch Phil Sherburne, Vice President Enterprise bei Cisco, stellt die Vorteile der Sondertasten heraus: »Vor allem die Kontrolltasten auf der Tastatur helfen dabei, die Lücke zwischen der physischen und virtuellen Welt von Unified Communications zu schließen«. Anwender seien so produktiver, was sich wiederum positiv auf den Return of Investment von UC-Lösungen, wie etwa die virtuellen Arbeitsplätze von Cisco auswirke.