Deutsche Partner für den asiatischen Markt

Mit Telstra interkontinentale Brücken schlagen

27. Juni 2014, 14:23 Uhr | Stefan Adelmann
Marcus Madelung, Geschäftsführer EMEA bei Telstra Global (Foto: Telstra Global)

Telstra gehört zu den größten Telekommunikationsdienstleistern der Welt, ist aber in Deutschland noch kaum präsent. Jetzt startet das Unternehmen auch hierzulande durch.

»Wir sind im asiatischen Zeitalter«, sagt Marcus Madelung, Geschäftsführer EMEA bei Telstra Global. Damit unterstreicht er die wirtschaftliche Bedeutung, die Länder wie China oder Südkorea mittlerweile weltweit haben. Diese Aussage dürfte zumeist für gedankliche Bilder von expandierenden asiatischen Großkonzernen sorgen, jedoch nicht für die Überlegung, dass besonders für europäische Unternehmen ein großer Markt in den aufstrebenden asiatischen Staaten besteht. Telstra will nach Aussagen von Madelung europäischen Kunden dabei helfen, gesellschaftliche Grenzen zu überwinden und im asiatischen Raum Fuß zu fassen und zu wachsen. Das nötige Know-how sammelte der Telekommunikationsdienstleister mit Sitz in Australien seit 30 Jahren in Asien und will dieses Wissen und die nötige Netzwerkinfrastruktur zusammen mit Partnern auch an deutsche Unternehmen weitervermitteln.

Mit diesem Vorhaben steht Telstra hierzulande jedoch noch ganz am Anfang. Weltweit beschäftigt der Anbieter mehr als 40.000 Mitarbeiter und er hat in der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2014 einen Gesamtumsatz von rund 13 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Mit vier Mitarbeitern ist das deutsche Team hingegen noch vergleichsweise klein. Aber laut Madelung will das Unternehmen in den wichtigsten europäischen Ländern wachsen, den bislang hauptsächlich direkten um einen indirekten Vertrieb erweitern und ein Partnernetzwerk mit den verschiedensten Strukturen errichten. Diese sollen als lokale Ansprechpartner dienen, um den globalen Anspruch und die »kundenzentrische« Strategie von Telstra umzusetzen.

Ein konkretes Konzept für die deutsche Partnerlandschaft steht noch nicht fest, wie Madelung im CRN-Gespräch sagt. Das Angebot des Anbieters erstreckt sich immerhin über Cloud-, Hosting-, Collaboration,- Voice- und Mobile-, sowie Satelliten-Dienste. Diese laufen über weltweite Rechenzentren und sollen standardisierte Angebote mit einem simplen Front-End für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen über jegliche Grenzen hinweg ermöglichen. Neue Partner müssen jedoch nicht das komplette Portfolio abdecken, sondern können sich auch auf einzelne Dienste konzentrieren. Telstra will zu diesem Zweck entsprechende Trainings, Schulungen und Materialien anbieten. »Wir befinden uns hier aber noch in der Definierungsphase«, so Madelung.

Aufgrund der vielschichtigen Projekte eignen sich also die verschiedensten Partner für die Zusammenarbeit mit Telstra. Der «globale Carrier mit asiatischem Fokus« will diese Partner in Deutschland gezielt angehen, ist aber auch für Anfragen offen. »Letztendlich ist bei der konkreten Umsetzung der Projekte dann vieles von Kundenseite getrieben«, wie Madelung sagt. Wichtig sei es, über das Netzwerk Know-how hinaus zu gehen, die IT-Herausforderungen von Asien zu meistern und zusammen mit den Partnern Kundenbindung zu schaffen, um Telstra einen festen Stand im hiesigen Markt zu ermöglichen. »Wir wollen Value und Leistung bringen, um lange im deutschen und europäischen Markt zu bleiben«, so Madelung.


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