Um die Echtzeit-Sprachapplikation reibungslos einsetzen zu können, sollte diese neben anderen Business-Applikationen nahtlos in das Rechenzentrum eingebunden werden können, empfiehlt Mitel. Dies geschieht beispielsweise beim Virtual MCD von Mitel Networks.
Als virtuelle Anwendung ist der Virtual MCD ein Download-Softwarepaket, das auf der VMware vSphere 4 ausgeführt wird: „Die Lösung setzt VMware vSphere 4 wirksam ein, so dass Anwender Mitels Sprachapplikationen neben anderen Business-Applikationen in das Rechenzentrum einbinden können."
Ein besonders großer Kostenfaktor in Unternehmen sind Meetings mit Kunden oder Partnern in entfernten Städten oder Ländern. Um dieses Problem zu lösen, gewinnen sichere Chat-, Web- oder Videokonferenzen ebenso wie Messaging an Bedeutung. Sie erhöhen bei ständiger Erreichbarkeit nicht nur die Effizienz der Mitarbeiter, sondern verbessern auch die Kommunikation mit Kollegen, Partnern und Kunden.
Hier kann zum Beispiel der „Unified Communicator Advanced" von Mitel eingesetzt werden. Jeder Nutzer hat dabei in Echtzeit die Möglichkeit, Anwendern seinen Status zur Verfügbarkeit und auch seine bevorzugte Methode der Kontaktaufnahme, also Chat, Telefon o. ä., anzeigen. Alle Applikationen können mit einem Klick gestartet werden. Bei den zahlreichen Möglichkeiten einer hochauflösenden Realtime-Konferenzschaltung ist das Sprachgefühl dasselbe wie bei einem realen Meeting, heißt es.