Mitel gibt wenige Monate nach der Fusion mit Aastra ein Update zur Integration beider Produktportfolios. Ziel der Integration ist es, ein leistungsfähiges globales Portfolio zu schaffen, das die Anforderungen der regionalen Märkte berücksichtigt, die bestehenden Investitionen von Kunden schützt und bei Bedarf einen klaren Migrationspfad in Richtung Cloud-Kommunikation ermöglicht.
Im Fokus stehen unter anderem Investitionen in die Entwicklung eines gemeinsamen Endgeräte-Portfolios (geplant Mitte 2015) sowie eines Applikations-Portfolios (erste Feature-Integrationen für Ende 2014 erwartet). Das Portfolio ermöglicht Nutzern die Kommunikation und Zusammenarbeit unabhängig vom Standort und unterstützt sowohl offene Standards als auch Strukturen auf Basis von Unternehmen wie Google und Microsoft.
Mitel wird darüber hinaus die Expansion im Bereich Contact-Center vorantreiben. Das Unternehmen kann dabei auf seine bewährten Lösungen aufbauen, die Business-Kommunikation mit Applikationen kombinieren und auch in Microsoft Lync integriert werden können.
Rich McBee, CEO von Mitel, sagt: "Die Produktintegration spiegelt deutlich unsere Verpflichtung gegenüber unseren Partnern und Kunden wider. Wir unterstützen sie in ihrem Business und schützen das Investment, das sie in uns getätigt haben. Das kombinierte Mitel und Aastra Portfolio wird von mehr als 60 Millionen Menschen weltweit genutzt. Wir müssen sicher gehen, dass auch in einem integrierten Portfolio regionale Anforderungen und Marktgegebenheiten berücksichtigt werden."
"Die für den deutschen Markt wichtigen Produkte finden sich in der gemeinsamen Portfolio-Strategie wieder. Das gilt sowohl für den Bereich der Kommunikationsserver als auch für Applikationen und Endgeräte. Die kombinierte Entwicklungskapazität beider Unternehmen wird unseren Partnern ermöglichen, auch in Zukunft in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich auftreten zu können", sagt Michael Page, Vertriebsleiter Aastra Deutschland.
Highlights der Portfolio Integration: