Bei den abgerufenen Inhalten ist eine Annäherung des mobilen Surfverhaltens an die stationäre Internetnutzung zu beobachten. Wurde das mobile Internet 2009 noch sehr gezielt für unterwegs benötigte Informationen wie etwa die Wetteraussichten, aktuelle Nachrichten oder das Telefonbuch eingesetzt, zeigt sich 2010 eine verstärkte Nutzung von Suchmaschinen, ähnlich wie bei der stationären Internetnutzung.
Noch erreicht das mobile Internet nicht annähernd alle, die bereits über ein entsprechendes Endgerät verfügen. Zwar wissen 33 Prozent der Handybesitzer, dass ihr Handy internetfähig ist, aber nur deutlich weniger als die Hälfte nutzen diese Funktion auch. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Abrufen von E-Mails: 38 Prozent könnten mit ihrem Handy eine E-Mail-Funktion nutzen, weniger als die Hälfte macht von dieser Gebrauch.
Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der vierten Auflage der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer repräsentativen Gemeinschaftsstudie von TNS mit ARD-Werbung, Deutsche Telekom AG, IP Deutschland und ZDF.