Farbspiele

Neue Chancen für Politik und IT

20. September 2013, 13:14 Uhr | Ulrike Garlet
Das neue iPhone 5s in Gold könnte der neue Politikschlager in Deutschland werden (Bild: Apple)

Die deutsche Politik sollte sich Apple ins Boot holen, um mit neuen Farbkombinationen den Wähler zu beeindrucken.

Bei der Vorstellung seiner neuesten iPhone-Modelle hat Apple auf die bewährte Methode gesetzt. Vorher Gerüchte gestreut, Spannung geliefert, für Hype-Stimmung gesorgt. Unter fulminanten Erwartungen stellte Tim Cook dann der Weltöffentlichkeit die kunterbunten Plastik-iPhones vor. Analysten enttäuscht, Kunden erbost, Journalisten ernüchtert war das ebenso fulminante Resultat.

Am vergangenen Sonntag scheinen die bayerischen Wähler nun ihre Lehren aus der neuen quietschbunten Apple-Strategie gezogen zu haben. Was der Apfel-Konzern gerade aufgegeben hat, ist in Bayern wieder gefragt. Dem Trend zu mehr Farbe haben die Wahlberechtigten die rote und vor allem die gelbe Karte gezeigt und sich klar für das – insbesondere in Bayern – klassische Schwarz entschieden.

Dennoch: In Gesamtdeutschland scheint Apple eher als Vorbild herzuhalten. Trotz der klaren Präferenz der Bayern zur einheitlichen gedeckten Farbe kursierten schon unmittelbar nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse die neusten Farbtrends für die Bundestagswahl durch Fernsehsender, Internetforen und Twitter-Hashtags. Statt wie bei Apple Himmelblau und Lemongrün, Schneeweiß und Golden sollen bei den deutschen Wählern eher die Farbklassiker – namentlich Schwarz in Kombination mit Gelb oder Rot ergänzt durch Grün – gefragt sein. Unter den etwas trendbewussteren Deutschen gelten die Kombinationen rot-rot-grün oder gerne auch einmal schwarz-gelb-grün als Verkaufs-Schlager, pardon Wahl-Schlager. In besonders experimentellen Mode-Wahl-Blogs werden sogar Farbspiele wie rot-gelb-orange zum neuen Trend ausgerufen.

So wie Apple in der neuen bunten Schale einfach die alte Technik versteckt, können die Parteien hinter den trendigen Farbkombinationen die alten Phrasen verbergen. Wenn die Farbe nur aufregend genug ist, wird der Kunde schon kaufen und der Wähler schon wählen.

Wer hat schon Lust, sich über 64-Bit-Architektur und die Details der Rentenreform Gedanken zu machen, geschweige denn über Sicherheitsrisiken des Fingerabdruck-Sensors und der NSA-Schnüffelei, wenn auf dem iPhone gerade die Push-Nachricht zum Wahlergebnis ankommt? Gewinner ist: Schwarz-Rot-Gold. Es schein, als würden Union, SPD und das goldene iPhone 5s Deutschland die nächsten vier Jahre regieren. Falls da nicht doch etwas durcheinander gekommen ist…


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