Voice over IP ist sicher, wenn man es richtig macht: Mit dieser Überzeugung hat Innovaphone die neue Version der PBX-Software V7 entwickelt. Daneben verfügt die V7 über eine Vielzahl neuer Features sowie über Verbesserungen für Administratoren.
Die neue Firmware V7 für die Innovaphone PBX unterstützt SRTP (Secure Real-Time Transport Protocol), das zur Sprachverschlüsselung von SIP und H.323 entwickelt wurde. Darüber hinaus wurde SIPS (Security für SIP) in die neue V7 integriert. „Mit der Implementierung aller gängigen Sicherheitsstandards wurde bei der Innovaphone-V7-Firmware all das umgesetzt, was im Moment technisch möglich ist. Dadurch wird ein Maximum an Datensicherheit garantiert. In punkto Sicherheit steht die Innovaphone PBX V7 der analogen Telefonie in nichts nach“, betont Christoph Künkel, Director Product Development bei Innovaphone.
Ein weiteres neues Feature der V7 ist Messaging, mit dem Nachrichten zwischen Innovaphone-Endgeräten versandt werden können. Dank der alphanumerischen Tastatur sind hierfür besonders die Telefone IP200 und IP240 geeignet. Das IP-basierte Messaging wird in Zusammenhang mit der Telefonie so implementiert, dass ein echter Zusatznutzen entsteht. Beispielsweise wird bei einem gescheiterten Anruf eine Nachricht an den gewünschten Gesprächspartner gesendet. Auf der anderen Seite kann eine automatische Out-of-Office-Message generiert werden, die bei eingeschalteter Rufumleitung oder Ruhefunktion aktiv wird. Alle Nachrichten werden in einer Rufliste gespeichert und in der Missed-Calls-Liste angezeigt.