Neue Richtlinien für die Nutzungsmessung von Mobile TV

21. Oktober 2009, 14:20 Uhr | funkschau sammeluser

Auch für das Unterwegs-Fernsehen müssen die Gewohnheiten der Zuschauer überprüft werden. Deshalb will das BMCO-Forum Richtlinien für die Nutzungsmessung des mobilen Fernsehens entwickeln und dazu die unterschiedlichen Ansätze der Nutzungsforschung, der Inhalteanbieter und der Mobilfunkanbieter aufeinander abstimmen.

 

Das BMCO-Forum (Broadcast Mobile Convergence Forum) ist eine weltweite Interessengemeinschaft der Industrie zur Gestaltung globaler offener Märkte für die Bereitstellung von Medieninhalten. Die Richtlinien sollen die Kooperation aller Marktteilnehmer in der Wertschöpfungskette stärken und Empfehlungen für technische Aspekte und die Standardisierung der Messungen und Datenzusammenführung beinhalten.

Die Finanzierung durch Werbung gewinnen in den Geschäftsmodellen für mobiles Fernsehen zunehmend an Bedeutung. Das erforderedie Zusammenarbeit von Nutzungsforschern, Werbeagenturen, Inhalteanbietern und Mobilfunknetzbetreibern, um eine abgestimmte Nutzungsmessung und Zusammenführung der Nutzungsdaten über alle Formen der Nutzung von audio-visuellen Inhalten zu gewährleisten.

 


  1. Neue Richtlinien für die Nutzungsmessung von Mobile TV
  2. Broadcaster und Mobilfunker ticken anders

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