In einem vom BMCO-Forum organisierten Workshop „Reichweitenmessung für die mobile Mediennutzung“ wurden die unterschiedlichen Erwartungen, Ziele und Ansätze der Marktteilnehmer bezüglich der Nutzungsforschung diskutiert. Die Einrichtungen der Nutzungsforschung sind bei Fernsehveranstaltern und Vermarktern als neutrale und vertrauenswürdige Partner anerkannt.
Die Inhalteanbieter und die Mobilfunker beteiligen sich aktiv und schauen nach neuen Wegen, um ihre Daten zur Verbesserung der Mediennutzung einzusetzen, das Nutzerverhalten zu verstehen und das Werbepotential zu maximieren. Der Workshop habe aufgezeigt, dass umfangreiche weitere Aktivitäten erforderlich sind, um die Unterschiede zwischen der Nutzungsforschung in der Rundfunkwelt und den Nutzungsmessungen der Mobilfunker zu überwinden. Dabei sind Fragen wie die kommerziellen Beziehungen, die Neutralität der Nutzungsforschung, die Korrektheit der Daten sowie der Datenschutz der Nutzer zu klären. Durch das Zusammenführen der Marktteilnehmer will das BMCO-Forum Richtlinien für die Reichweitenmessung erarbeiten, welche die Industrie bei der weiteren Entwicklung des mobilen Fernsehens unterstützen.