Neues Release der Aastra 800: Profi-Telefonie für den PC

2. Dezember 2009, 13:33 Uhr | funkschau sammeluser
© Aastra

Mit dem Release 9 bringt Aastra nun die zweite Version seines Call-Managers mit erweiterten Funktionen auf den Markt. Wichtigste Neuerung ist der so genannte Aastra Mobile Client (AMC), der das Zusammenwachsen von Fest- und Mobilfunknetzen ermöglicht (Fixed Mobile Convergence, FMC).

Aastra 800 ist ein Call-Manager für bis zu 200 Teilnehmer, der speziell auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Betriebe zugeschnitten ist. Als hardwareunabhängige Telefon-Software wird sie einfach auf einem PC installiert. Die neue FMC-Software muss lediglich auf einem Handy installiert werden. Das Handy verhält sich dann wie ein normales Endgerät der Aastra 800. Die Mitarbeiter sind stets über ihre gewohnte Büronummer erreichbar – egal, ob gerade der Schreibtischanschluss oder das Handy griffbereit ist. Sie können außerdem mit ihrem Mobiltelefon über die Festnetznummer ihres Unternehmens telefonieren.

Aastra 800
Die Installation der Soft-PBX auf dem Standard-Windows-PC ist in weniger als einer Minute erledigt.
© Aastra

Mit entsprechenden Basisstationen kann man auf Firmengeländen zusätzlich mittels Dect mobil telefonieren. Diese Lösung bietet sich besonders für Branchen wie dem Handel an, in denen Telefonie außerhalb des Büros zum Alltag gehört. Komfortabel ist dabei die neue Take-Funktion der Aastra 800: Wer Anrufe mit seinem Handy oder Dect-Telefon annimmt, kann die Gespräche per Tastendruck auf sein Tischtelefon holen und dort ohne Unterbrechung weiterführen. Umgekehrt lassen sich auf Festapparaten begonnene Telefonate unterbrechungsfrei auf mobile Geräte übertragen. Stehen beispielsweise Außentermine an, kann man Telefongespräche ohne weiteres in Ruhe unterwegs zu Ende führen.


  1. Neues Release der Aastra 800: Profi-Telefonie für den PC
  2. Features der TK-Software Aastra 800

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+