CRN: Sie sind jetzt etwa 15 Monate im Amt. Wie sehen sie die Zukunft des TK-Distributors NT plus?
Schwellenberg: Weiterer Ausbau der Kundenbreite, um der Marktführerschaft näher zu kommen. Nicht das Hauptaugenmerk auf den Preis legen, sondern auf die wirklich wichtigen Faktoren: Verfügbarkeit, effiziente Abwicklung, profitables Margengefüge, Versand im Namen Dritter, permanenter Ausbau und Aktualisierung des Sortimentes, so unter anderem Sortimentserweiterung mit Zubehör für den TK-Fachhandel, Mehrwertdienste wie Trainings und Schulungen, beispielsweise Verkaufspersonal schulen, und anderes mehr. Also alles harte Faktoren, die der Kunde von seinem Distributor erwarten kann.
CRN: Macht sich die enge Verbindung zu Actebis bereits bemerkbar?
Schwellenberg: Ja, in mehrfacher Hinsicht: Durch die hohe Kompetenz der Konzern-IT ist es uns gelungen, SAP innerhalb von sechs Monaten in allen Bereichen von NT plus einzuführen. Parallel dazu konnte für den Kunden ein Warenwirtschaftssystem und ein Shop-in-Shop-System entwickelt und zur Verfügung gestellt werden. Durch die Kundenbreite einer Actebis und einer NT plus ergeben sich für beide Unternehmen neue Potenziale im Bereich TK bzw. IT. Wir können Kunden optimal abholen, da wir aufgrund der Kompetenz der Mitarbeiter maximale Beratung für den jeweiligen Kanal zur Verfügung stellen können. Sicherlich gibt es ein paar wenige Überschneidungen mit Actebis. Aber beim Service, bei Beratung im Einkauf und natürlich unserer Logistik in Verbindung mit DHL sind wir eigenständig. Auf keinen Fall gibt es, um ihrer Frage zuvor zu kommen, derzeit Pläne, unsere Logistik auf die Actebis-Lager in Soest und Wünnenberg zu verlagern. Hingegen arbeiten wir eng mit Actebis in Bereichen zusammen wie IT und Software-Anpassung. Da greifen wir auf die Konzepte in Soest zurück, ebenso bei Provisionsabrechnungen.
CRN: Heute in einem Jahr. Wo steht dann NT plus?
Schwellenberg: Der Markt wird leider immer noch schwierig sein. Ungeachtet dessen haben wir innerhalb des Konzerns große Potenziale um weiterhin Wachstum zu generieren. In den einzelnen Kundensequenzen sind wir breit aufgestellt und verfügen über ein gesundes Mischungsverhältnis. Auch auf Kundenseite mit Fachhandel, Systemhäusern und Retail.