Die von Hansenet übernommene Marke »Alice« wird über einen Zeitraum von zwei Jahren durch O2 ersetzt, kündigte O2-Deutschlandchef Rene Schuster jetzt an.
Die schöne »Alice« wird einen langsamen Tod sterben: Die blonde Dame im roten Kleid, verkörpert durch das Model Vanessa Hessler, soll nach dem Willen ihres neuen Besitzers O2 bald Vergangenheit sein. Da Telefónica O2 Germany möglichst viele der 2,1 Millionen Alice-DSL-Kunden behalten wolle, werde die Marke allerdings langsam über einen Zeitraum von zwei Jahren durch O2 ersetzt.
Die spanische Firmenmutter Telefónica hatte im November letzten Jahres 900 Millionen Euro an Telecom Italia für Hansenet gezahlt. Gegründet 1995 als lokaler Netzbetreiber für die Region Hamburg, entwickelte sich Hansenet aufgrund des Erfolgs von »Alice« und Zukäufen zum viertgrößten DSL-Betreiber bundesweit. Mit der Einstellung der Marke verfolgt O2 eine ähnliche Strategie wie der Düsseldorfer Konkurrent Vodafone, der die Festnetzmarke »Arcor« ebenfalls über einen längeren Zeitraum hinweg aufgab. O2-Deutschland-Chef Rene Schuster zufolge soll künftig O2 die einzige DSL-Marke des Konzerns in Deutschland sein.