Im Rahmen des neuen Cebit-Open-Source-Forums präsentieren unter anderem Mitglieder der Linux Solutions Group (Lisog) Trends aus der Szene: von Open-Source-Geschäftsstrategien über Groupware-Interoperabilität und serverbasierte Datenverarbeitung bis hin zum Vergleich quelloffener CRM-Systeme.
Mit dem neu eingerichteten Open-Source-Forum auf der Cebit 2009 vom 3. bis 8. März in Hannover bietet die IT-Messe zum ersten Mal einen Schwerpunkt zum Thema quelloffene Software an. Unterstützt wird dies von internationalen Branchenverbänden und Interessensvertretungen aus der Open-Source-Community. Neben der "Project Lounge", in der sich freie Projekte und Open-Source-Unternehmen vorstellen, wird es während der gesamten Messe über 40 Vorträge von Experten zu verschiedenen Schwerpunktthemen geben.
Mitglieder der Lisog werden zu den Themen Open Source in Rechenzentrum, Anwendungen und Web sprechen. Die Vorträge finden in Halle 6, am Stand E50 statt. Im Einzelnen sind dies:
Das von Linux New Media organisierte Programm wird per Live-Stream gesendet und später im Archiv des Linux Magazins abrufbar sein.