Studie: Verbraucherverhalten

Persönliche Daten als Währung

26. Juni 2013, 14:16 Uhr | Qulle: Amdocs
© fotolia.com

Kunden sind bereit, persönliche Daten zu veröffentlichen, wenn sie dafür besseren Service und eine Vergütung erhalten - Daten werden so zu einer Art neuer Währung.

Amdocs, Anbieter von Customer-Experience-Systemen und -Services, gab heute die Ergebnisse einer Studie bekannt, nach der die meisten Mobilfunkkunden ihre persönlichen Daten sowie Daten über die Familie und ihre Social-Media-Profile freigeben würden, wenn sie dafür eine bessere Customer Experience von ihrem Provider erhielten.

Die Umfrage wurde von Coleman Parkes im April durchgeführt und zeigt, wie sowohl Kunden als auch Service-Provider von einer Verbesserung des Kundenservices profitieren. Daraus können die Provider wichtige Erkenntnisse ziehen und neue Services und somit Einnahmequellen entwickeln. Laut der Studie, in der 3.900 Mobilfunkkunden weltweit befragt wurden, sind 57 Prozent der weltweit befragten Kunden bereit, zusätzliche persönliche Daten wie beispielsweise den Wohnort, ihre wichtigsten Facebook-Kontakte und auch persönliche Angaben über Familienmitglieder freizugeben, wenn sie dafür einen finanziellen Vorteil und besseren Kundenservice erhalten würden, während 54 Prozent ihre Daten unter den richtigen Bedingungen an Dritte weitergeben würden.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Befürchtungen in der Branche, die Kunden könnten ihre persönlichen Daten unter keinen Umständen herausgeben wollen, übertrieben sind“, erklärte Ian Parkes von Coleman Parkes. „Viele Kunden sind bereit – einige sogar mit Nachdruck – ihre Informationen weiterzugeben, um dafür einen Mehrwert von ihrem Provider zu bekommen. Mit der zusätzlichen Option, die Informationen an Dritte weiterzugeben, wird somit aus den Daten eine Art neuer Währung."

Sogar in Deutschland würden 44 Prozent ihrem Provider erlauben, ihre persönlichen Daten an Dritte weiterzugeben und 38 Prozent würden ihre persönlichen Daten herausgeben, wenn sie mit einem finanziellen Vorteil und besserem Service rechnen könnten.


  1. Persönliche Daten als Währung
  2. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Überblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+