Studie: Verbraucherverhalten

Persönliche Daten als Währung

26. Juni 2013, 14:16 Uhr | Qulle: Amdocs

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Überblick

  • Deutsche Mobilfunkkunden vertrauen ihrem Provider: Aufgrund strenger Gesetzesvorgaben sind die meisten Kunden in Deutschland von der Sicherheit ihrer Daten überzeugt und vertrauen größtenteils ihren Providern. Dies gilt jedoch nicht für den Kontakt über die Online-Channel, insbesondere wenn es um finanzielle Transaktionen geht.
  • Kunden können zur Datenfreigabe angeregt werden: Die befragten Kunden weltweit gaben an, dass sie zusätzliche persönliche Daten freigeben würden, wenn sie dafür mit besseren Preisplänen (65 Prozent), einer schnelleren Netzwerkgeschwindigkeit (61), einem bevorzugten Kundenservice (54) und geräteübergreifenden Datenplänen (50) rechnen können.
  • Geld ist ein Argument: Kunden zeigten sich durch finanzielle Anreize aufgeschlossen gegenüber der Datenfreigabe, wobei Vergütungen mit 44 Prozent zusammen mit Kundenbindungsprämien (38) sowie Gutscheine oder spezielle Angebote (39 Prozent) am meisten geschätzt wurden. Rund ein Drittel der Befragten sagte zudem, dass sie die Informationen auch ohne Gegenleistung herausgeben würden.
  • Service Provider können das Vertrauen der Kunden einsetzen: Über die Hälfte der Kunden vertrauen ihrem Provider, so dass diese gute Voraussetzungen dafür haben, basierend auf den Kundendaten neue Services anzubieten.

„Service Provider können auf eine Fülle von strukturierten und unstrukturierten Kundendaten sowie eine gut etablierte Kundenbeziehung zurückgreifen”, erklärte Rebecca Prudhomme, Vice President of Product and Solutions Marketing bei Amdocs. „Mit den fortschrittlichen Technologien und Services von Amdocs bleiben die Provider auf der Höhe der Zeit und können mit Hilfe dieser Daten neue Services und somit ein verbessertes Angebot für die Kunden entwickeln und zeitgleich neue Einnahmequellen erschließen.”


  1. Persönliche Daten als Währung
  2. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Überblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+