QSC kooperiert mit Aastra

24. Februar 2010, 11:35 Uhr | Anne Lauer
© Aastra

QSC und Aastra gehen gemeinsam den Weg in die Zukunft innovativer Sprachkommunikation. Die beiden ITK-Spezialisten haben im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit ihre Produkte aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis: Die auf offenen Standards basierenden SIP-Telefone von Aastra laufen auf der virtuellen Telefonanlage „IPfonie centraflex" von QSC.

Mit QSC-IPfonie lässt es sich günstig und bequem übers Internet telefonieren.
© QSC

Mit der Kommunikationslösung von QSC, können Unternehmen ihre gesamte Sprachkommunikation vereinfachen und die Steuerung ihrer Arbeitsplätze in das intelligente Netz der QSC auslagern: Keine hardwarebasierte Telefonanlage mehr und kein umständliches Umswitchen oder Umkonfigurieren. Endgeräte werden ebenso wie die Computer in das Unternehmensnetz integriert, die Steuerung erfolgt direkt am Telefon oder komfortabel per Mausklick am PC.

Damit sich die Intelligenz aus dem Netz und der Komfort am Arbeitsplatz hervorragend ergänzen, setzt QSC auf Endgeräte von Aastra, die auf die Nutzung von IPfonie centraflex abgestimmt sind.

Die Familie der Business SIP-Telefone „Aastra 67xxi" bietet für die Anforderungen unterschiedlicher Arbeitsplätze immer das richtige Gerät. Mit allen Telefonen lassen sich durch den integrierten XML-Browser die Funktionen der Plattform ähnlich komfortabel steuern wie bei einer klassischen Telefonanlage. Alle Funktionen werden an der webbasierten Bedienoberfläche und auf dem Display des Telefons angezeigt. Ein zentrales Telefonbuch, plattformbasierte Steuerung der Rufumleitung, Telefonbücher, Anruflisten, Message Waiting Anzeige runden das Angebot ab.

Installationen mit erweiterten Anforderungen an Mobilität auf dem Firmengelände und mit verteilten Standorten werden mit flächendeckenden Dect-Funknetzen von Aastra umgesetzt. Die Familie der Dect-Mobiltelefone „Aastra 600d" erfüllt unterschiedliche Anforderungsprofile und reicht vom preiswerten Einstiegsmodell bis zum Modell für den Einsatz in rauen Umfeldern, die die Industrienorm IP 65 erfüllen. Sie zeichnen sich durch besonders hohen Staub- und Strahlwasserschutz aus.

QSC selbst ist von den Vorteilen der Kooperation schon längst überzeugt: In der Kölner Firmenzentrale mit 500 Mitarbeitern wurde problemlos die alte Telefonanlage durch eine IPfonie centraflex-Lösung in Verbindung mit den SIP-Telefonen „Aastra 6757i" ersetzt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+