Händler profitieren vom flexiblen Arbeitsplatz

Qualitätsbewusstsein im UC-Bereich steigt

23. Januar 2014, 16:41 Uhr | Stefan Adelmann
»Durch eine Entscheidung für ein qualitativ hochwertiges Produkt können Mitarbeiter effizienter arbeiten.« Stefan Grewe, Sales Director Telecommunications bei Sennheiser (Foto: Sennheiser)

Schreibtisch, Rechner, Telefon: Ist die Zusammensetzung eines Büro-Arbeitsplatzes recht simpel, kann die Beschaffenheit der vorhandenen Technik die Produktivität der Mitarbeiter entscheidend beeinflussen.

Die Entwicklung des modernen Arbeitsplatzes schreitet stetig voran. In vielen Unternehmen ist allerdings ein klassisches Bild der Büroausstattung eingebrannt und der Nutzen aktueller Produkte und Lösungen noch nicht bewusst. »Neue Technologien ermöglichen mehr Flexibilität durch eine Bündelung der Kommunikationskanäle zur Nutzung in unterschiedlichen Umgebungen«, sagt Stefan Grewe, Sales Director Telecommunications bei Sennheiser. »Der Arbeitsplatz von morgen ist im Vergleich zu heute noch mobiler, vernetzter und somit flexibler«.

Laut einer Sennheiser-Umfrage unter 100 IT-Unternehmen ermitteln lediglich neun Prozent der Entscheider regelmäßig den Return of Investment bei IT- und TK-Anschaffungen. Das Bewusstsein über den tatsächlichen Gegenwert von Investitionen bleibt oft im Dunkeln. »Dass nicht einmal jedes zehnte Unternehmen regelmäßig den Return on Investment prüft, ist überraschend«, so Grewe gegenüber CRN. »Durch eine Entscheidung für ein qualitativ hochwertiges Produkt können Mitarbeiter effizienter arbeiten«.

Der Weg aus dem Büro

Besonders wichtig sind aktuelle Technologien unter dem Gesichtspunkt, dass sich der Arbeitsplatz immer mobiler gestaltet und aus der Büroumgebung ausbricht. »Für zwei Drittel der von uns befragten Entscheider spielen die Themen Flexibilität und Mobilität in Zukunft eine wichtige bis sehr wichtige Rolle«, sagt Stefan Grewe. »Dementsprechend schreitet auch die Umstellung auf integrierte UC-Systeme voran«. Nach Aussage von Grewe treibt der UC-Erfolg zusätzlich die Nachfrage nach hochwertigen und leistungsstarken Headsets an. Entscheider könnten aufgrund der gewünschten Langlebigkeit und des wachsenden Nutzungsfeldes der Produkte mehr Budget in entsprechende Peripherie investieren. Laut der Sennheiser-Studie achten die IT-Entscheider bei der Anschaffung von Headsets besonders auf den Tragekomfort, die Soundqualität und wie sich die Geräte in eine UC-Umgebung integrieren lassen.

Wachsendes Bewusstsein für flexibel einsetzbare und hochqualitative Produkte könnte letztendlich auch dem Handel zugute kommen. Reseller und Systemintegratoren profitieren von den steigenden Margen, die mit den hochpreisigen Produkten einhergehen. Entscheidend für ein entsprechendes Projekt ist, den Kunden zu veranschaulichen, wie sich die Anschaffung langfristig auf die Produktivität der Mitarbeiter auswirkt. »Generell sehen wir einen Trend hin zu individuell ausgestalteten Lösungen«, so Grewe von Sennheiser.


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