Fachhändler profitieren künftig auch, wenn der Servicefall für den Kunden kostenpflichtig ist: Bei der Repair Management GmbH wird der Arbeitsaufwand des Handels mit einer Abwicklungspauschale vergütet. Die Abholung defekter Geräte erfolgt für den Händler kostenfrei.
Ab dem 15. April 2013 gilt bei dem Reparatur-Spezialisten Repair Management: 20 Euro Cashback pro berechtigtem, kostenpflichtigem Servicefall! »Für Versicherungsfälle gibt es schon lange eine Aufwandsentschädigung für den Elektronik- oder Mobilfunkfachhändler. Nun weiten wir das Cashback-System auch auf kostenpflichtige Servicefälle aus«, erläutert Andreas Maile, geschäftsführender Gesellschafter bei der Repair Management GmbH das neue Verfahren.
Das Offenbacher Unternehmen reagiert damit auf Anregungen aus dem ITK-Handel. Denn der wurde in der Vergangenheit für seinen Arbeitsaufwand im Schadensfall und für die Kosten des Verpackungsmaterials nur in bestimmten Servicefällen entlohnt. »Auch in diesem Fall möchten wir unseren Handelspartnern noch bessere Bedingungen anbieten«, sagt Marc Tecklenburg, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Repair Management.
Repair Management positioniert sich als zentrale Annahmestelle für reparaturbedürftige Consumer Electronics. Der Anbieter repariert Handys, Smartphones, Tablet-PCs, Notebooks, PCs, Kameras, MP3/4-Player und auch Kaffeevollautomaten. Der unabhängige Prozessmanager nimmt sich der Servicefälle unabhängig davon an, wann und wo die Geräte gekauft wurden.
Partner aus dem Fachhandel registrieren sich im Online-Portal und erfassen dort ihre Servicefälle vom Garantie- über den Versicherungs- bis hin zum kostenpflichtigen Fall. Bei den beiden zuletzt genannten Varianten wird für das defekte Gerät automatisch vom System eine kostenfreie Abholung mit United Parcel Service (UPS) generiert.
In der Offenbacher Zentrale eingetroffen, werden die Schäden fotografisch dokumentiert und alle Daten geprüft. Die Clearingstelle kategorisiert die Geräte, die noch am gleichen Tage zu der geeigneten, zertifizierten Partnerwerkstatt weitergeleitet werden. Nach erfolgter Reparatur wird das Gerät einer Qualitätskontrolle unterzogen und in sicheren Verpackungen an den Händler oder Endkunden gesandt. Auf dem Kostenvoranschlag an den Kunden ist die Aufwandspauschale für den Fachhändler inkludiert. Dadurch entfällt ein weiterer Arbeitsschritt für den Händler.